Schritt für Schritt Mathematik 1, Arbeitsheft

Daten 1 7 Daten aus verschiedenen Themen Schülerinnen und Schüler haben oft einen weiten Schulweg in ein anderes Bundesland. Schulart VS MS SO PS AHS/U AHS/O Anzahl 1 799 2 418 168 181 3 954 5 152 Ermittle mit Hilfe deines Tabellenkalkulationsprogramms. Eine Einführung findest du im Schulbuch auf den Seiten 222–225. a) die Gesamtzahl der Schülerinnen und Schüler, die auspendeln (∑) b) die wenigsten (=min) und die meisten (=max) Schülerinnen und Schüler c) die durchschnittliche Anzahl der Pendlerinnen und Pendler (Mittelwert) d) Erstelle mit den Daten ein Balken- oder Säulendiagramm. Welche Aussage ist richtig? Kreuze sie an. A Zum Berechnen des Mittelwertes muss man das Summenzeichen anklicken. B MIN und MAX findet man, wenn man das kleine Dreieck neben ∑ anklickt. In vielen Lebensmitteln versteckt sich Zucker. Lebensmittel Apfel Orange Fruchtjoghurt 150 g Schokolade 100 g Milchreis 200 g Würfelzucker Stk. 7 4 6 19 9 a) Erstelle eine Rangliste. Bestimme Minimum und Maximum. b) Sind die Werte in der Tabelle wirklich vergleichbar? Schreibe deine Überlegungen auf. Eine Schule beteiligt sich an der Aktion „Schenken mit Sinn“, bei der man Menschen in den ärmsten Regionen der Welt eine bessere Zukunft ermöglichen kann. Die Schülerinnen und Schüler sparen ein Schuljahr lang und spenden dann Tiere, Bäume, Felder, Essen oder andere Hilfspakete. Übertrage die Tabelle mit den gesparten Beträgen in ein Tabellenblatt deines Programms. Okt Nov Dez/Jän Feb März April Mai 1. Klassen 45 52 64 40 28 55 68 2. Klassen 53 49 77 39 50 63 86 3. Klassen 34 52 67 21 44 56 72 4. Klassen 50 41 76 34 48 62 96 a) Berechne die Summen und Mittelwerte der Monate und Klassen. b) Ermittle die statistischen Kennzahlen (min, max, Spannweite) für Monate und Klassen. c) Erstelle geeignete Diagramme und gestalte sie. O, DI 49 DI 50 O, DI 51 M, O, DI 52 ô 14 P Schulbuch Seite 28–29 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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