Schritt für Schritt Mathematik 1, Arbeitsheft

Daten 1 3 Daten sammeln – Strichlisten und Häufigkeiten Die ersten Klassen veranstalten einen Spielenachmittag. Dazu werden auch die Geschwister der Schülerinnen und Schüler eingeladen. Frau Kager möchte genug Getränke für alle einkaufen. Sie fragt die Kinder, wie viele Geschwister sie haben. 1a: 1, 1, 0, 0, 2, 1, 0, 1, 1, 1, 1, 3, 1, 2, 0, 0, 1, 1, 2, 3 1b: 2, 1, 1, 1, 0, 0, 0, 1, 3, 4, 1, 2, 0, 0, 0, 1, 0, 4, 0, 0, 2 Erstelle eine Strichliste und ermittle die Häufigkeit. 1a Strichliste Häufigkeit 1b Strichliste Häufigkeit 0 0 1 1 2 2 3 3 4 4 Lukas hat eine Zahl aufgeschrieben: vierundzwanzigtausendsiebenhundertdreiundachtzig. Wie oft kommen die Selbstlaute (a, e, i, o, u) im Wort vor? Ergänze die Tabelle. a e i o u Strichliste Häufigkeit Florentina hat ihre Mitschülerinnen und Mitschüler gefragt, welche Schularbeiten ihnen am leichtesten fallen. Sie trägt das Ergebnis in eine Tabelle ein. D, E, E, M, M, M, E, D, D, M, M, E, D, D, M, D, E, M. Hat sie ihre Umfrage richtig ausgewertet? Samera hat aufgeschrieben, was sie sich aus den letzten Mathematikstunden gemerkt hat. A Daten sind immer Zahlen. B Mit Daten kann man Strichlisten anfertigen, damit man sie besser zählen kann. C In Strichlisten macht man immer Fünferpakete, der fünfte Strich liegt quer über den anderen vier. D Die Anzahl der Striche in der Strichliste nennt man absolute Häufigkeit. E Wenn man Daten ungeordnet aufschreibt, erhält man eine Rangliste. „Da hast du aber nicht immer Recht“, meint Leonie. Welche Aussagen von Samera sind falsch? M, O, DI 31 O, DI 32 D E M Strichliste Häufigkeit 6 5 8 DI 33 DI 34 10 P Schulbuch Seite 20–21 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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