Schritt für Schritt Mathematik 3, Schulbuch

Lernen Schätze das Ergebnis mit einer Überschlagsrechnung ab und berechne anschließend mit dem Taschenrechner. (z. B.: 74 + 744,93 : 8,9 = 157,7 Überschlagsrechnung: 70 + 720 : 9 = 70 + 80 = 150) a) −69 + (−46) ∙ (+2,02) b) (7,4 − 4,3) : 0,5 c) −3 ∙ (−5) : (−2,5) + 620,84 Auch Bruchrechnungen können oft mit dem Taschenrechner durchgeführt werden. z. B.: ​ 5 _ 8 ​+ ​ 1 _ 2 ​ (Tippe: 5 8 1 2 + = ab c ab c Du erhältst das Ergebnis 1_1 8. Bei einer gemischten Zahl musst du die a b/ c Taste drücken (für die ganze Zahl) und dann gibst du den Bruch ein. Berechne ohne Taschenrechner und überprüfe das Ergebnis mit dem Taschenrechner. a) ​(− ​ 3 _ 7 ​) ​∙ ​(+ ​ 14 _ 39 ​)​ b) ​(+ ​ 1 _ 3 ​) ​− ​(− ​ 3 _ 4 ​)​ c) ​(−5 ​1 _ 5 ​) ​: ​(− ​ 13 _ 25 ​)​ d) ​(+8 ​ 1 _ 2 ​) ​: ​(−4 ​ 2 _ 3 ​) ​− ​ 4 _ 7 ​ e) ​[−7 ​ 3 _ 5 ​+ ​(−2 ​ 1 _ 10 ​)​] ​: ​(+ ​ 1 _ 2 ​)​ f) ​[​(+2 ​ 1 _ 4 ​) ​∙ (−2)] ​: ​(+ ​ 5 _ 8 ​)​ Recherchiere, wie ein Abakus funktioniert hat, und gestalte ein Plakat. Pia und Tom möchten die folgende Rechnung mit dem Taschenrechner rechnen: ​ (7 + 8,5) _ 2 ​ Pia erhält als Ergebnis 7,75 und Tom erhält 11,25. Wer hat richtig getippt? Wie ist das falsche Ergebnis entstanden? Frau Egger hat auf ihrem Konto ein Guthaben von 759,29 €. Sie kauft sich eine neue Kücheneinrichtung um 6 790 €. Die Kosten werden ihr in zwölf Monatsraten zu je 659,10 € abgebucht. a) Schreibe deine Vermutung auf, um wie viel Euro bzw. um wie viel Prozent die Ratenzahlung teurer als die Barzahlung ist. b) Berechne danach mit einem Taschenrechner und vergleiche mit deiner Vermutung. O 262 RCL 5 2 • 8 ( x² COS LOG 6 3 + – 9 ) TAN LN = × – + ÷ yx CE/C 4 1 0 7 EE 1/х SIN DRG STO ∑+ ∏ HYP 2nd ab c x DEG ab c O 263 Zwischenstopp: Schätze das Ergebnis mit einer Überschlagsrechnung und berechne anschließend mit dem Taschenrechner. a) (−8,68) + (−691,87) ∙ (−0,1) b) (+6,99) : (−0,2) + (−78,14) O 264 Seit Menschen anfingen, mit Zahlen umzugehen, gibt es tragbare mechanische Rechenhilfen als Vorläufer der heutigen Taschenrechner. Sie wurden zunächst für Addition und Subtraktion im Handel verwendet. Das bekannteste Beispiel ist der Abakus. M 265 O, B 266 M, O, DI 267 * 45 Rationale Zahlen * Verbraucher/innenbildung Ó Arbeitsblatt f7vd9v Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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