Schritt für Schritt Mathematik 3, Schulbuch [Teildruck]

7 Lernen 62 Tinkercad Tinkercad ist ein kostenloses Programm, das man nicht installieren muss, sondern mit einem Browser verwendet wird. Daher benötigt man dafür eine Internet-Verbindung. Recherchiere im Internet, wofür diese App (Applikation) verwendet wird. Deiner Klasse beitreten: a) Gehe auf folgende Internet-Seite: www.tinkercad.com b) Klicke auf den Button „Klasse beitreten“. c) Gib im Fenster den Code ein, den du von deiner Lehrperson erhalten hast und klicke auf „zu meiner Klasse gehen“. d) Je nach Vorgabe deiner Lehrperson klicke auf „Mit Spitzname beitreten“ oder „E-Mail oder Benutzername“ und folge den weiteren Anweisungen. e) Du bist nun in Tinkercad angemeldet. Sobald du auf „Erstellen“ und auf „3D-Entwurf“ klickst, kann das Abenteuer der 3D-Konstruktion beginnen. Kennenlernen der Oberfläche: a) Auf der rechten Seite der Tinkercad-Oberfläche siehst du ein Menü mit verschiedenen Körpern. Diese Körper werden von Tinkercad „Einfache “ genannt. b) In der Mitte siehst du die blaue Ebene, auf der die Formen plaziert werden. Diese Ebene heißt . c) Wähle aus den „einfachen Formen“ den roten Quader, indem du darauf klickst. Bewege den Quader auf die Arbeitsebene. Momentan ist der Quader noch durchsichtig und orange. Erst wenn du auf die Oberfläche klickst, wird der Quader an dieser Stelle positioniert und erhält die rote Farbe. d) Probiere die Icons auf der linken Seite aus und erkläre ihre Funktion. : : : : : : e) Probiere das Objekt (oben links) aus, indem du auf verschiedene Stellen klickst oder darauf klickst und ziehst. Erkläre, was mit dem erstellten Quader passiert, wenn du auf die markierte Stelle klickst. : : f) Erkläre, die einzelnen Funktion der Menüleiste. Wenn du die Maus über die Icons bewegst, erhälst du einen Hilfe-Text. 1011 ô * 1012 ô * 1013 ô * 174 * Informatische Bildung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==