Schritt für Schritt Mathematik 3, Schulbuch

Lernen Ein Frosch macht zwei Sprünge. a) Wie viel legt er pro Sprung zurück? b) Wie lautet die Rechnung? Welches Vorzeichen hat das Produkt? a) (−4) ∙ (−3) ∙ (–2) = 24 b) (−1) ∙ (−2) ∙ (−3) ∙ (−4) = 24 c) (+5) ∙ (−2) ∙ (–2) = 20 d) Lukas schreibt sich Merksätze dazu in sein Heft. Ergänze seinen Text. Antonia sagt: „Ich habe mehrere Möglichkeiten (–4) · (–2) · (+3) zu lösen. Entweder mache ich es schrittweise, wie es im Beispiel rechts erklärt wird, oder ich überlege mir gleich das endgültige Vorzeichen und multipliziere anschließend.“ Löse das Beispiel auf beide Arten. Gib das Ergebnis an. a) (–3) · (+2) · (–5) = b) (+2) · (+6) · (–3) = c) (–9) · (–1) · (–2) = Kreuze die falschen Lösungen an. A [(+100) : (–4)] : (+5) = +5 B (–200) : [(–100) : (–5)] = –2 000 C [(–4) · (+3)] · (–7) = + 82 D (–2) · [(–56) : (–8)] = –14 Das Produkt aus der gesuchten Zahl und dem Faktor –25 beträgt –200. Wie heißt die gesuchte Zahl? Zahlenrätsel: Welche Zahl muss man mit −6 multiplizieren, um ein Viertel von −96 zu erhalten? Setze <, > oder = ein. Stelle vor dem Berechnen eine Vermutung an und begründe sie. a) (−288) : (−4) (+100) ∙ (−3) ∙ (+1) b) (−684) : (+12) (+1 219) : (−23) Marcel behauptet: „Wenn ich Zahlen multipliziere, ist das Ergebnis stets größer als ein Faktor.“ Stimmt seine Aussage? Begründe und erkläre deine Meinung in einem Video mit Beispielen. M, O, DI 203 –5–4–3–2–1 0 1 2 3 –2 –2 M, O, DI 204 Das Produkt ist , wenn die Anzahl der negativen Faktoren gerade ist. Das Produkt ist , wenn die Anzahl der negativen Faktoren ungerade ist. z. B.: (–8) · (+4) · (–3) = (–32) · (–3) = +96 M, O 205 O 206 O 207 M, O 208 Zwischenstopp: Berechne. a) (−3) ∙ (−5) ∙ (−2) b) [(+70) : (−2)] : (−5) c) (−282) : (−6) ∙ (+3) O 209 M, O 210 O, DI, B 211 B 212 * ô 37 Rationale Zahlen * Sprachliche Bildung, Medienbildung Ó Arbeitsblatt f6y2sq Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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