Schritt für Schritt Mathematik 3, Schulbuch [Teildruck]

7 Lernen 54 Grund-, Auf- und Kreuzriss Du siehst hier ein Nachtkästchen mit Schubladen aus verschiedenen Ansichten. Die Ansicht aus Zeichnung A kennst du bereits. a) Wie heißt diese Ansicht? b) Vervollständige die Aussagen: 1. Grundriss: Ansicht von 2. Aufriss: Ansicht von 3. Kreuzriss: Ansicht von c) Erkläre in eigenen Worten, was die Zeichnung B zeigt. d) Die Zeichnung B ist unvollständig. Vervollständige die Zeichnung. Frau Keller hat zwei Ansichten eines Arbeitsplatzes gezeichnet. a) Welche zwei Ansichten des Arbeitsplatzes hat Frau Keller angefertigt? b) Was kannst du beim oberen Bild und beim unteren Bild gut erkennen bzw. was nicht? Welche Bilder zeigen welche Ansicht? Notiere G für Grundriss, A für Aufriss, K für Kreuzriss und X für keine dieser drei Ansichten. Gestaltet in der Gruppe ein Plakat zum Thema „Grund-, Auf- und Kreuzriss“. Erklärt die drei Ansichten und sucht im Internet Beispiele bzw. Gegenstände dazu. Zeichnung A 3. 2. 1. Zeichnung B 1. Grundriss 3. Kreuzriss 2. Aufriss M, O, DI, B 931 * Grund-, Auf- und Kreuzriss Körper können auf verschiedene Weisen dargestellt werden. Projiziert man den Körper von oben auf die xy-Ebene, so entsteht der Grundriss. Projiziert man den Körper von vorne auf die yz-Ebene, so entsteht der Aufriss. Projiziert man den Körper von der Seite auf die xz-Ebene, so entsteht der Kreuzriss (auch Seitenriss). Der Punkt A wird im Grundriss mit A', im Aufriss mit A'' und im Kreuzriss mit A''' beschriftet. x y z Aufriss Grundriss Kreuzriss xz-Ebene yz-Ebene xy-Ebene A''' A A'' A' DI 932 * M, DI 933 M 934 * C 158 * Sprachliche Bildung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==