Überprüfen 9 Das kann ich! Ich kann Daten ordnen und auswerten. In Emilias Klasse wurde erhoben, wie lange die Schülerinnen und Schüler täglich ihr Smartphone nutzen. Die Angaben (in Stunden) wurden in eine ungeordnete Liste (= liste) geschrieben. 4; 5; 1; 3,5; 2; 3; 4,5; 1,5; 0; 0,5; 3,5; 2,5; 4; 3; 3; 2; 5; 3; 4,5; 4,5 a) Werte diese Liste aus. Verwende dafür die Rangliste, Maximum, Minimum und Spannweite. Gib Modus, Median und Mittelwert an. b) Wie viele Schülerinnen und Schüler nutzen ihr Smartphone weniger als der Durchschnitt? Wie viele liegen über dem Durchschnitt? Der Schüler, der sein Smartphone sechs Stunden nutzt, verliert es. Welche Werte verändern sich dadurch? Um wie viel? Ich kann Daten interpretieren. Das Diagramm zeigt das Ergebnis der Befragung „Auf welchen Geräten schauen Sie TV über das Internet?“ Sind die Aussagen richtig oder falsch? Kreuze an. r f A Immer mehr Menschen schauen TV am Tablet. B Smart-TVs werden von mehr als der Hälfte der Befragten genutzt. C Das Fernsehen am Laptop hat am stärksten abgenommen. D Streaming-Geräte nutzen in beiden Jahren gleich viele Menschen. Ich kann Häufigkeiten bestimmen, Daten vergleichen und grafisch darstellen. Teile die Zeiten der Smartphone-Nutzung von Aufg. 1198 in Klassen ein. Erstelle eine Strichliste und bestimme die absolute, die relative und die prozentuelle Häufigkeit. Stelle die Daten in einem Säulendiagramm, einem Prozentstreifen und einem Prozentkreis dar. Erstelle ein Stängel-Blatt-Diagramm. Klasse Strichliste absolute Häufigkeit relative Häufigkeit als Bruch als Dezimalzahl in Prozenten bis 1 h bis 2 h O, DI 1198 Smart-TV 56 % 52 % 34 % 40 % 32 % 35 % 20 % 25 % 17 % 15 % 6 % 8 % Laptop/ PC Smartphone Tablet StreamingGerät Spielekonsole 2023 2024 Quelle: Zatto Streaming Report Österreich O, DI 1199 O, DI 1200 218 M Arbeitsheft Seite 95–96 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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