Lernen Christian und seine Freunde beginnen ein neues Spiel. Christian möchte die Regeln ändern. Er meint: „Wir werfen wieder je fünf Mal. Wer insgesamt die höchste Punkteanzahl wirft, hat gewonnen.“ Simon ist dagegen, möchte aber kein Spielverderber sein und macht mit. Christian: 14, 14, 57, 12, 8 Patrick: 24, 14, 33, 27, 7 Simon: 12, 38, 22, 28, 20 a) Werte den Dartwettbewerb der drei Burschen aus. b) Vergleiche jeweils das arithmetische Mittel mit dem Median. Gibt es auffälllige Abweichungen? c) Wen würdest du zum Sieger erklären? Warum? d) Hat Simon einen Nachteil von der Regeländerung? e) Schreibe die Rangliste aller 15 Werte an. Welcher Wert fällt dir besonders auf? Warum? Wie beeinflusst er das Ergebnis des Wettbewerbes? Spiele mit einer Partnerin, einem Partner oder in der Gruppe mit einem Stift eine Partie Darts. Drucke dafür das Bild einer Dartscheibe aus und klebe es auf Karton. Legt die Scheibe vor euch hin, nehmt einen Stift und stecht mit geschlossenen Augen auf die Scheibe. Schreibt eure erzielten Punkte auf. Übertragt die Punkte in ein Tabellenkalkulationsprogramm. Unter „Funktion einfügen“ (fx) findet ihr neben MITTELWERT, MEDIAN und MODALWERT auch MAX und MIN, um damit die Spannweite zu berechnen. Arbeitet dabei mit Formeln und Feldadressen (=B10–B8). Wertet eure Punkteliste aus. Erstellt geeignete Diagramme. Zwischenstopp: Am Abend wirft Christian weiter Pfeile auf seine Dartscheibe. Er erzielt 27, 9, 15, 2, 9, 10, 54, 25, 36, 22, 26, 33, 21, 60, 50, 8, 2, 36, 57 und 48 Punkte. Werte die Daten wie in Aufg. 1149 aus und stelle sie in einem Stängel-Blatt-Diagramm dar. O, DI 1151 O, DI, B 1152 * Ausreißer: Einzelne Werte in der Rangliste, die stark von den anderen abweichen, nennt man Ausreißer. Sie beeinflussen das arithmetische Mittel stark, den Median kaum. Zwischenstopp: Nur zwei der folgenden Aussagen sind richtig. Kreuze sie an. A Für ein Stängel-Blatt-Diagramm muss man die Daten nicht ordnen. B Bei einer geraden Anzahl von Daten gibt es keinen Median. C Ausreißer können größer sein als das Maximum. D Die relative Häufigkeit kann nur in Prozenten angegeben werden. E Ausreißer beeinflussen den Median nicht. DI 1153 M, O 1154 * * B ô 203 Daten und Zufall * Sprachliche Bildung ** Informatische Bildung Ó Arbeitsblatt fm9r8j Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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