Schritt für Schritt Mathematik 3, Schulbuch

Starten Wo stehe ich? Ich kann … … mich auf der Zahlengeraden orientieren. … natürliche und ganze Zahlen vergleichen und ordnen. … ganze Zahlen in Alltagssituationen interpretieren. … Punkte im Koordinatensystem darstellen und ablesen. … mit Brüchen und Dezimalzahlen rechnen. … ganze Zahlen mit natürlichen Zahlen addieren und subtrahieren. 1 Rationale Zahlen Überprüfe deine Einschätzung! Benenne die dargestellten Zahlen. A B C Vergleiche die Zahlen und setze das richtige Zeichen (< oder >) ein. a) +23 +12 b) –12 – 13 c) –9 +9 d) +24 –25 Larissa hat 15 € und leiht sich 20 €, um einen Badeanzug um zu kaufen. Ihr Bruder lacht und sagt: „Es hat –4 °C und morgen soll es noch um 5° kälter werden. Wer braucht bei °C einen Badeanzug?“ a) Gib die Koordinaten der Punkte A, B und C an. A ( | ) B ( | ) C ( | ) b) Zeichne den Punkt D (2 | 0) in das Koordinatensystem ein. Berechne und gib das Ergebnis an. a) 45,9 + 19,23 b) 84,2 – 21 c) 6,43 · 2,7 d) 39,6 : 8,25 Berechne. a) ​ 3 _ 4 ​+ ​ 7 _ 8 ​ b) 1 ​ 13 _ 18 ​− ​ 5 _ 6 ​ c) 1 ​ 1 _ 9 ​∙ ​ 3 _ 10 ​ d) 2 ​ 3 _ 4 ​: 1 ​ 3 _ 8 ​ Kreuze das richtige Ergebnis an. A 8 – 11 = 3 B 14 – 24 = –10 C –5 – 11 = –6 D –3 + 21 = 24 10 0 A B C DI 80 O 81 O, DI 82 O, DI 83 A C B –4–3–2–1 0 1 2 y x 1 2 3 4 5 O 84 O 85 O 86 20 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==