Schritt für Schritt Mathematik 3, Schulbuch [Teildruck]

Starten Wo stehe ich? Ich kann … … Maßeinheiten umrechnen. … Dreiecke und Vierecke konstruieren. … das Netz eines Würfels und Quaders zeichnen. … den Schrägriss eines Würfels und Quaders zeichnen. … Umfang und Flächeninhalt einer Figur berechnen. … Formeln nach einer gesuchten Größe umformen. … Eigenschaften von ebenen Figuren und Körpern nennen. … Textbeispiele lösen. Prismen und Pyramiden 7 Überprüfe deine Einschätzung! Gib im angegebenen Flächenmaß an. a) 2,84 cm2 (mm2) b) 4 cm2 (m2) c) 0,5 a (m2) Rechne in die angegebene Einheit um. a) 0,128 cm3 (mm3) b) 26 cm3 (m3) c) 400 dm3 (m3) Konstruiere und berechne Umfang und Flächeninhalt. Entnimm fehlende Größen der Zeichnung. a) Dreieck: a = 3,5 cm; b = 4,8 cm; γ = 90° b) Parallelogramm: a = 3 cm; b = 5 cm; ha = 4,2 cm Konstruiere zuerst den Körper im Schrägriss, v = ​1 _ 2 ​, α = 45°. Konstruiere danach das Netz. a) Würfel: a = 4,6 cm b) Quader: a = 3,5 cm; b = 5,6 cm; h = 6,8 cm Forme die Formel so um, dass du die gesuchte Größe berechnen kannst. a) Quader: V = 40 cm3; a = 5 cm; b = 4 cm; h = ? b) Raute: A = 9 m2; h = 3,6 m; a = ? Kreuze an, ob die Aussage richtig oder falsch ist und begründe. Stelle falsche Aussagen richtig. richtig falsch A Die Winkelsumme von Dreiecken ergibt immer weniger als 180°. B Gegenüberliegende Flächen eines Quaders sind kongruent. C Ein Würfel besteht aus acht gleich langen Kanten. Tanja möchte eine würfelförmige Schachtel (a = 1 dm) außen mit Geschenkpapier bekleben. a) Wie viel Geschenkpapier benötigt Tanja dafür? b) Wie viel Geschenkpapier benötigt sie, wenn die Schachtel oben offen ist? O 891 O 892 M, O, DI 893 M, O, 894 M, O, 895 DI, B 896 M, O 897 150 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==