Schritt für Schritt Mathematik 3, Schulbuch

Lernen Amiras Eltern möchten ein neues Auto kaufen. Zur Wahl stehen: A Ein Elektroauto um 32 000 €, das vom Staat mit 5 000 € „gefördert“ wird. B Ein Auto mit Verbrennungsmotor um 26 000 €. Die Eltern können 10 000 anzahlen. Für ihr altes Auto bekommen sie noch 5 000 €. Für den Rest des Geldes brauchen sie einen Kredit bei der Bank. Wie lang dauert es, bis der Kredit abbezahlt ist, wenn die Monatsrate 400 € beträgt? a) Erstelle jeweils eine Tabelle, gib die Zuordnungsvorschriften an und zeichne ein Diagramm. b) Was wird bei dieser Rechnung nicht berücksichtigt? Wie rechnet die Bank? c) Für welches Auto würdest du dich entscheiden? Begründe deine Wahl. a) Überprüfe, ob es sich in der Tabelle um eine lineare Abnahme handelt. b) Schreibe einen Text, der zur Tabelle passt. c) Zeichne ein Diagramm. Zeit 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Menge 380 345 310 275 240 205 170 135 100 65 30 Erfinde Texte zu den Graphen. Kreuze die Zuordnung an, die keine lineare Abnahme zeigt. Begründe deine Wahl. Zwischenstopp: Lege eine Tabelle an, zeichne ein Diagramm und beantworte die Fragen mit dessen Hilfe. Auf einer Rolle sind 25 m Band. Beim Werken werden für jede Schülerin und jeden Schüler 2 m abgeschnitten. Wie viel ist noch auf der Rolle, wenn 1, 2, 4, 7 und 10 Schülerinnen und Schüler bereits Bänder bekommen haben? Reicht die Rolle für 16 Schülerinnen und Schüler? M, O, DI 861 M, O, DI, B 862 * O, DI 863 ** Zwischenstopp: In der Großküche einer Firma werden täglich 20 kg Mehl verbraucht. Derzeit sind 250 kg (V) im Lager (L). a) Gib die Zuordnungsvorschrift an. b) Stelle die Zuordnung grafisch dar. c) Wenn nur mehr 80 kg auf Lager sind, wird Mehl nachbestellt. In wie vielen Tagen ist das der Fall? Lies das Ergebnis aus der Grafik ab. M, O, DI 864 M, O, DI, B 865 ** 0 1 2 3 4 5 400 200 0 1 2 3 4 5 40 20 0 1 2 3 4 5 2 A B C 143 Zuordnungen, Wachstums- und Abnahmeprozesse * Verkehrs- und Mobilitätsbildung ** Sprachliche Bildung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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