Schritt für Schritt Mathematik 3, Schulbuch

Starten Wo stehe ich? Ich kann … … im Koordinatensystem Werte ablesen und eintragen. … mit natürlichen und rationalen Zahlen rechnen. … Texte in die Sprache der Mathematik übersetzen. Zuordnungen, Wachstums- und Abnahmeprozesse 6 Überprüfe deine Einschätzung! Lies die Koordinaten der eingezeichneten Punkte ab und zeichne die gegebenen Punkte ein. C A D E B 0 1 23456789101112 y x 1 2 3 4 5 A ( | ) B ( | ) C ( | ) D ( | ) E ( | ) F (7 | 2) G (5 | 3,5) H (2,5 | 0,5) I (1,2 | 5) J (0 | 1) Berechne im Kopf. Bemale das Feld mit dem richtigen Ergebnis. a) 3,5 + 1,36 b) 4,3 – 0,55 c) 2,4 ∙ 3 d) 5,2 ∙ 0,4 e) 2,6 : 5 4,86 4,41 3,75 4,25 7,2 6,12 0,8 2,08 1,42 0,52 Richtig oder falsch? Kreuze an. Korrigiere falsche Ergebnisse. a) 8 ​1 _ 3 ​∙6=50 r b) 2 ​ 5 _ 8 ​∙ 1 ​ 1 _ 3 ​= 2 ​ 5 _ 24 ​ r c) 3 ​ 3 _ 4 ​:5=​ 3 _ 4 ​ r d) 5 ​1 _ 2 ​: 2 ​ 1 _ 5 ​= 2 ​ 1 _ 2 ​ r f f f f Achte auf die Vorrangregeln. a) 4 ∙ 12 + 8,7 = b) 120 − 9 ∙ 4 = c) 1,3 ∙ 5 + 2 ∙ 0,4 = d) 4 ∙ (3,5 + 2,25) = e) (7 − 2 ∙ 1,3) : 2 = f) (1,2 − 0,5) ∙ (1,9 + 2,1) = Schreibe in einer Zeile an und berechne. a) Leon kauft eine Mappe um 2,99 € und drei Stifte um je 1,49 €. b) Zahra gibt von ihren 10 € Taschengeld 2,30 €, 5 € und 1,25 € aus. O, DI 805 O 806 O, DI 807 O 808 M, O 809 130 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==