Schritt für Schritt Mathematik 3, Schulbuch [Teildruck]

Lernen 2 Basiswissen 1. und 2. Klasse – Geometrie Wo stehe ich? Ich kann … … im kartesischen Koordinatensystem Punkte einzeichnen und ablesen. … in Figuren Symmetrieachsen erkennen und einzeichnen. … die Strecken- und Winkelsymmetrale konstruieren. … Winkel messen und zeichnen. … Dreiecksarten unterscheiden. … Dreiecke und deren Umkreise und Inkreise konstruieren. … den Flächeninhalt rechtwinkliger Dreiecke berechnen. … Rechteck, Quadrat, Parallelogramm, Raute, Trapez und Deltoid konstruieren. … Netze von Quader und Würfel zeichnen. … Quader und Würfel im Schrägriss zeichnen. … den Oberflächeninhalt und das Volumen von Quader und Würfel berechnen. Schreibe die Koordinaten der abgebildeten Punkte auf. Zeichne folgende Punkte in ein Koordinatensystem und verbinde sie nach dem Alphabet. a) A (1 | 1), B (1 | 5), C (3 | 3), D (5 | 5), E (5 | 1) b) A (3 | 5), B (0 | 3), C (3 | 0), D (6 | 3) Zeichne ein Koordinatensystem (​ _ 01​= 1 cm). Welches Viereck entsteht? Gib die Koordinaten der fehlenden Eckpunkte an. a) A (2 | 4), C (6 | 6), D (2 | 9) b) B (0 | 2), C (–2 | 0), D (–1 | –3) c) A (4 | 0), B (8 | 4), M (5 | 3) DI 32 A D C B –3 –2 –1 0 1 2 3 4 y a) b) x 1 2 3 4 C D B A 0 1 y x 1 O 33 O, DI 34 13 Einführung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==