Schritt für Schritt Mathematik 3, Schulbuch

Ähnliche Figuren und Strahlensätze Überprüfen Ich kann mit Hilfe zentrischer Streckung Figuren vergrößern und verkleinern. Vergrößere die Figur: Dreieck: a = 3,8 cm; b = 2,5 cm; c = 5,1 cm; k = 1,5 Verkleinere die Figur um k = 0,5. a) Rechteck: a = 26 mm, b = 4 cm b) Raute: a = 42 mm, β = 66° Ich kann Strecken in gleich lange Abschnitte teilen. Teile die Strecke in gleich lange Abschnitte. Kontrolliere durch Abmessen und Rechnen. a) ​ _AB​= 8,7 cm; 3 Abschnitte b) ​ _ XY​= 58 mm; 4 Abschnitte c) ​ _CD​= 8,5 cm; 5 Abschnitte Ich kann Strecken in einem bestimmten Verhältnis teilen. Teile die Strecke im angegebenen Verhältnis. Kontrolliere durch Abmessen und Rechnen. a) ​ _AB​= 64 mm teile 1 : 3 b) ​ _ XY​= 4,2 cm teile 3 : 4 c) ​ _LM​= 10,8 cm teile 2 : 7 Ich kann den ersten und zweite Strahlensatz formulieren und anwenden. Berechne die fehlende Länge. a) mittels 1. Strahlensatz a1 = 26 cm, a2 = 78 cm, b1 = 18 cm, b2 = ? b) mittels 2. Strahlensatz a1 = 1,5 m, a2 = 9 dm, c2 = 2,7 m, c1 = ? Berechne die Länge und gib an, welcher Strahlensatz anzuwenden ist. Beginne mit einer Skizze. a) a1 = 4 m, a2 = 6 m, b2 = 78 dm, b1 = ? b) a1 = 128 dm, a2 = 16 m, c1 = 88 dm, c2 = ? Ich kann Strahlensätze in Textaufgaben anwenden. Anita und Claudia berechnen die Höhe des Kirchturmes ihres Ortes. Dazu messen sie die Schattenlänge des Turmes mit 62,5 m und verwenden eine 2 m lange Stange, die sie in einer Entfernung von 5 m aufstellen. a) Wie hoch ist der Turm? b) Nach welchem Strahlensatz haben sie die Höhe berechnet? c) Wie kann man die Höhe des Turmes ohne Schatten bestimmen? O 798 O 799 O 800 O 801 O 802 S A1 B1 B2 A2 a1 a2 b1 b2 S A1 C1 C2 A2 a1 a2 c1 c2 O 803 O, DI 804 2 m 5 m 62,5 m h 129 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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