Schritt für Schritt Mathematik 3, Schulbuch

Lernen Welche Trapeze sind zueinander ähnlich? Erkläre, wie du die Ähnlichkeit bestimmt hast. a) Verbinde die Figur mit den dazugehörigen Seitenverhältnissen. A a : b = 1 : 1 B a : b = 3 : 2 C a : b = 2 : 1 D a : b = 2 : 3 1 2 3 4 b) Welche zwei Figuren sind einander ähnlich? c) Zeichne zu jeder Figur eine ähnliche ins Heft. Konstruiere die Figur und zwei ähnliche. Gib an, worin der Unterschied zur gegebenen Figur besteht. a) Rechteck: a = 2 cm; b = 4,5 cm b) Dreieck: c = 4 cm, α = 120°, b = 2 cm c) Raute: a = 3,5 cm; β = 105° d) Parallelogramm: a = 6 cm; b = 2,8 cm; α = 55° Nimm die fehlenden Maße für die Berechnung aus der Zeichnung. a) Konstruiere das Dreieck mit a = 2 cm, b = 5 cm, γ = 90°. Berechne Umfang und Flächeninhalt. b) Konstruiere das ähnliche Dreieck a' = 4 cm, b' = 10 cm, γ = 90°. Berechne Umfang und Flächeninhalt. c) In welchem Verhältnis stehen die Seiten, die Umfänge und Flächeninhalte der beiden Dreiecke zueinander? Was fällt dir auf? DI, B 742 * A B C D E O, DI 743 M, O 744 M, O 745 * Zwischenstopp: Konstruiere die Figur und je zwei ähnliche. Gib an, worin der Unterschied zur ersten Figur besteht. a) Raute: a = 4,8 cm; α = 65° b) Dreieck: c = 3,3 cm; β = 81°; a = 4,2 cm M, O 746 Ist die Aussage richtig oder falsch? Stelle falsche Aussagen richtig. richtig falsch A Zwei unterschiedlich große gleichseitige Dreiecke sind nicht ähnlich. B Alle rechtwinkligen, gleichschenkligen Dreiecke sind einander ähnlich. C Sind zwei Figuren ähnlich, dann sind sie auch kongruent. D Ein Quadrat kann einem Rechteck (a ≠ b) ähnlich sein. DI 747 117 Ähnliche Figuren und Strahlensätze * Sprachliche Bildung Ó Arbeitsblatt fb43rs Ó GZ-Material fb4xg7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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