Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

Starten Wo stehe ich? Ich kann … … Texte lesen und verstehen. … addieren und subtrahieren. … die Malsätzchen des kleinen 1 x 1. … In-Sätzchen im Zahlenraum bis 100. … Brüche kürzen und ihren Wert berechnen. … Punkte im Koordinatensystem ablesen und einzeichnen. … Größen verschiedener Maßeinheiten umwandeln. Proportionalitäten 5 Überprüfe deine Einschätzung! Sabine, Sandra und Sarah liegen faul in der Wiese, als ein Vogelschwarm vorbeifliegt. Die drei Mädchen versuchen, die Vögel zu zählen. „Es sind 27“, sagt Sabine. „Stimmt nicht“, meint Sandra, „da hinten sind noch ein paar, ich habe schon 34 gezählt!“ „Ihr habt beide nicht recht“, sagt Sarah. „Ich habe genau aufgepasst. Es sind 31.“ In diesem Moment setzen sich alle Vögel auf den Giebel des Hauses gegenüber. Jetzt ist das Zählen einfacher, stellen die drei Mädchen fest. Wie viele Vögel sitzen auf dem Giebel, wenn Sabine Recht hat? Rechne im Kopf. a) 19 + 63 = b) 91 − 37 = c) 130 − 78 = d) 289 + 11 = e) 54 + 207 = a) 3 · 6 = b) 4 · 9 = c) 8 · 5 = d) 6 · 7 = e) 9 · 9 = a) 3 in 24 = b) 5 in 35 = c) 8 in 48 = d) 6 in 54 = e) 9 in 63 = Kürze so weit wie möglich und berechne dann den Wert des Bruches. a) ​24 ∙ 14 ____ 32 ​ b) ​ 45 ∙ 12 ____ 20 ​ c) ​ 36 ____ 15 ∙ 10 ​ d) ​ 54 ∙ 21 ____ 72 ​ a) Lies die Punkte im Koordinatensystem ab. A(|)B(|)C(|) b) Zeichne die Punkte ein und beschrifte sie. D (2 | 5) E (7 | 3) F (4 | 6) Wiederhole die Maßreihen mit ihren Umwandlungszahlen. M 591 O 592 O 593 O 594 O 595 A C B 0 123456789 y x 1 2 3 4 5 6 7 8 M 596 M 597 98 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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