Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

Lernen Zeichne den Winkel a) α = 135° b) β = 192° c) γ = 276° d) δ = 320° in dein Heft und gib die Winkelart an. Vergleiche die Ergebnisse mit einer Partnerin oder einem Partner. Trage die Punkte in ein passendes Koordinatensystem ein und verbinde sie der Reihe nach zu einer geschlossenen geometrischen Figur. Schätze zunächst die Größe der Winkel, miss anschließend und berechne die Summe der Innenwinkel. a) A (1 | 1), B (7 | 1), C (4 | 6) b) A (6 | 1), B (14 | 0), C (13 | 6), D (9 | 6) Löse Aufgabe 543 in GeoGebra mit deinem digitalen Gerät. Vergleiche mit deinem Ergebnis im Heft. Siehe dazu die Seiten 218 und 219. a) Zeichne die folgenden Punkte in ein Koordinatensystem (​ __ 01​= 1 cm) ein: A (3 | 4), B (5 | 6), C (5 | 2), D (5 | 3), E (5 | 5), F (12 | 5), G (11 | 4), H (12 | 3) b) Verbinde die Punkte anschließend in der Reihenfolge ABEFGHDCA. c) Zeichne die Innenwinkel der Figur mit einem roten Bogen und die Außenwinkel mit einem grünen Bogen ein. Miss die Innenwinkel und die Außenwinkel. Was fällt dir auf? Miss die eingezeichneten Winkel der Figur und berechne die Außenwinkel. Der Minutenzeiger überstreicht einen Winkel von a) 90° b) 210° c) 180° d) 60°. Wie viele Minuten sind vergangen. Um wie viel Grad dreht sich der Minutenzeiger, wenn sich der Sekundenzeiger um 360° dreht? Die Uhr zeigt a) 3:00 Uhr, b) 18:00 Uhr, c) 16:00 Uhr, d) 11:30 Uhr und e) 20:00 Uhr an. Wie groß ist der Winkel, den die beiden Zeiger einschließen? Löse grafisch und rechnerisch. O 541 B Zwischenstopp: Zeichne den Winkel a) α = 125° b) β = 231° c) γ = 260° d) δ = 316° in dein Heft und gib die Winkelart an. O 542 M, O 543 M 544 ô * ** O, DI 545 Winkel messen: Der Innenwinkel und der Außenwinkel ergeben zusammen immer einen vollen Kreis (360°). O 546 b g d a « Zwischenstopp: Trage die Punkte in ein Koordinatensystem (​ __ 01​= 1 cm) ein und verbinde sie zu einer geschlossenen geometrischen Figur. Schätze zunächst die Größe der Winkel, miss anschließend und berechne die Summe der Innenwinkel. a) A (8 | 1), B (14 | 6), C (10 | 6) b) A (4 | 0), B (7 | 4), C (4 | 6), D (1 | 4) O 547 M 548 M 549 M, DI 550 89 Geometrische Grundlagen * Informatische Bildung ** Sprachliche Bildung Ó GZ-Material 39jv2k Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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