Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

Lernen a) Zeichne die Punkte A (3 | 3) und B (9 |7) in ein Koordinatensystem (​ __ 01​= 1 cm) ein. Verbinde sie zu einer Strecke und konstruiere die Streckensymmetrale. b) Zeichne drei Punkte ein, die auf der Streckensymmetrale liegen und ganzzahlige Koordinaten besitzen. Beschrifte die Punkte und schreibe ihre Koordinaten auf. Teile jede Strecke in vier gleich große Teilstrecken. Wie oft musst du eine Streckensymmetrale konstruieren? Zeichne ein Koordinatensystem (​ __ 01​= 1 cm) sowie die Punkte A (1 | 2) und B (12 |7). Verbinde die Punkte zu einer Strecke und teile diese Strecke mit Hilfe von Streckensymmetralen in vier gleich große Teile. a) Kontrolliere das Ergebnis deiner Konstruktion durch Messen. b) Löse diese Aufgabe in GeoGebra mit deinem digitalen Gerät. Die Strecke ​ __ BC​ist 116 mm lang. Der Punkt B hat die Koordinaten (1 | 3). Wähle einen Punkt C selbstständig und teile die Strecke mit Hilfe von Streckensymmetralen in vier gleich große Teilstrecken. Wie lang ist eine Teilstrecke? Die Streckensymmetrale verläuft durch die Punkte X (0 | 0) und Y (7| 8). Zeichne dazu drei passende Strecken ein. Ein 18 m hoher Baum ist durch einen Sturm abgeknickt. Die Spitze ist in 6 m Entfernung vom Stamm aufgeschlagen. Ermittle mit Hilfe von einer Konstruktion im Maßstab 1 : 100 die Höhe der Knickstelle. Zwischenstopp: Konstruiere zu den Strecken a) ​ __ DE​= 5,7 cm und b) ​ __ TU​= 75 mm die Streckensymmetrale und ergänze den folgenden Satz. Wenn ein Punkt von zwei anderen Punkten gleich weit entfernt ist, liegt er M, O 529 * O 530 M, O 531 I J a) b) G H M, O 532 * * ô Zwischenstopp: Teile die Strecke ​ __ ST​= 96 mm mit Hilfe von Streckensymmetralen in vier gleich große Teile und kontrolliere dein Ergebnis durch Messen. M 533 M 534 O 535 O 536 87 Geometrische Grundlagen * Sprachliche Bildung ** Informatische Bildung Ó Arbeitsblatt 355b5w Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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