Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

4 Lernen 27 Streckensymmetrale Die Gemeinden Abwinden (A) und Breitenbach (B) planen, ein gemeinsames Veranstaltungszentrum zu errichten. Das Gebäude soll von beiden Orten gleich weit entfernt sein. Kannst du bei der Planung helfen? a) Bestimme die Koordinaten der Gemeinden A und B. b) Wo könnte das geplante Veranstaltungszentrum errichtet werden? c) Gibt es mehrere denkbare Lösungen? Konstruiere bei den folgenden Strecken die Streckensymmetrale, beschrifte sie und zeichne jeweils einen rechten Winkel ein. Konstruiere zur folgenden Strecke die Streckensymmetrale. a) ​ __ AB​= 6 cm b) ​ __ EF​= 72 mm c) ​ __ GH​= 4,8 cm d) ​ __ ST​= 0,45 dm A B 0 12345678910111213 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 y x M 526 * Streckensymmetrale Die Streckensymmetrale ​s​AB ​ist eine Gerade, die die Strecke AB halbiert und normal auf sie steht. Jeder Punkt auf der Streckensymmetrale ist von den zwei Endpunkten der Strecke gleich weit entfernt. Die Bildfolge zeigt dir, wie du die Streckensymmetrale mit dem Zirkel konstruierst. A B sAB Konstruktion der Streckensymmetrale • Kreisbogen um Punkt A (Radius: mehr als die Hälfte der Streckenlänge) • Kreisbogen um Punkt B (Radius: genauso groß) • Schnittpunkte der beiden Kreisbögen verbinden A B A B A B sAB O 527 A B C D E F a) b) c) O 528 86 M Arbeitsheft Seite 42 * Sprachliche Bildung Ó Videoclip 2s5sh3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=