Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

Lernen Spiegle die färbigen Originale an der Achse a. Überprüfe mit einem Spiegel. Übertrage die Figur und den Drehpunkt Z in dein Heft und führe anschließend eine Punktspiegelung durch. Zeichne ein Punktspiegelbild des Dreiecks mit den Eckpunkten A (3 | 8), B (7| 3) und C (15 |14) mit dem Drehzentrum Z (8 | 8) und gib die Koordinaten des gespiegelten Dreiecks an. a) Der blaue Pfeil ist das Punktspiegelbild des roten Pfeiles. Welcher der vier Punkte Z1, Z2, Z3 oder Z4 war der Drehpunkt? b) Gib die Koordinaten des Drehpunktes an. Ein Viereck mit den Eckpunkten A (0 | 0), B (8 | 1), C (10 | 8) und D (1 |10) hat ein Punktspiegelbild mit A' (14 | 14), B' (6 | 13), C' (4 | 6) und D' (13 | 4). Ermittle die Koordinaten des Drehpunktes. Erkläre mit eigenen Worten die Begriffe punktsymmetrisch und achsensymmetrisch. O 519 a) b) a a Punktspiegelung durchführen: 1. Zeichne von jedem Punkt der Figur einen Strahl durch Z. 2. Nimm den Abstand des Punktes zu Z in den Zirkel und schlage ihn gegen den Uhrzeigersinn auf der anderen Seite ab. 3. Wo sich der Strahl und der Kreisbogen schneiden, ist der neue gespiegelte Punkt. 180° Z O 520 Z C B A O 521 Zwischenstopp: Ein Dreieck hat die Koordinaten A (6 | 3), B (10 | 3), C (8 | 4). Zeichne ein Punktspiegelbild mit dem Drehpunkt Z (5 | 2) und gib die Koordinaten des gespiegelten Dreiecks an. O 522 Z1 Z3 Z4 Z2 0 2 4 6 8 10121416 2 4 6 8 y x M, DI 523 M, DI 524 M 525 * 85 Geometrische Grundlagen * Sprachliche Bildung Ó GZ-Material 39ij3i Ó Videoclip 2s4b9g Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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