Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

4 Lernen 25 Figuren im Koordinatensystem verschieben Sabrina möchte ein Freundschaftsband knüpfen. Sie entwirft zuerst eine Grundfigur auf einem karierten Blatt, die sie dann mehrmals aneinanderreiht. Stelle das Muster in der Zeile fertig. Die Grundfigur wird immer wieder um Kästchen nach verschoben. Zeichne die Punkte A (1 | 4), B (2 | 2) und C (2 | 3) in ein Koordinatensystem (​ __ 01​= 1 cm) und verbinde die Punkte. a) Verschiebe die Punkte mit dem Verschiebepfeil vom Merksatz. Schreibe die Koordinaten der Punkte A1, B1 und C1 auf. Überlege, wie du diese Punkte berechnen kannst. b) Zeichne die Verschiebepfeile ein und kontrolliere, ob sie gleich lang und parallel sind. c) Erkläre einer Partnerin oder einem Partner die Schritte, die notwendig sind, um eine Figur im Koordinatensystem zu verschieben. a) Übertrage die abgebildete Figur in dein Heft (​ __ 01​= 5 mm) und verschiebe sie mit dem angegebenen Verschiebepfeil. b) Schreibe die Koordinaten beider Figuren auf. c) Zeichne die Verschiebepfeile ein. d) Kontrolliere die Koordinaten des verschobenen Dreiecks rechnerisch. M 505 Figuren im Koordinatensystem verschieben Verschiebt man eine Grundfigur mehrfach um eine bestimmte Kästchenanzahl nach rechts, erhält man ein Streifenmuster (Bandornament). Eine Verschiebung ist durch einen Verschiebepfeil gekennzeichnet. Die Pfeilspitze zeigt in welche Richtung verschoben wird. Die Pfeillänge gibt an, wie weit verschoben wird. Wenn die Figur durch Verschieben genau auf die andere passt, sind die beiden Figuren deckungsgleich. 0 1 3 2 1 4 2 3 4 0 0 0 1 3 2 1 4 2 3 4 1 3 2 1 4 2 3 4 1 3 2 1 4 2 3 4 A C B A C B zwei acht A C B zwei acht A1 C1 B1 A C B zwei acht A1 C1 B1 y y y y x x x x Verschiebung durchführen: 1. Verschiebepfeil: Anzahl der Kästchen waagrecht und senkrecht ermitteln. 2. Jeden Punkt der Figur um die gezählte Kästchenanzahl verschieben und den Punkt einzeichnen. 3. Punkte A1, B1 und C1 verbinden. 4. Alle Verschiebepfeile zeigen in dieselbe Richtung, sind gleich lang und parallel. O, DI 506 B * 5 5 − 5 10 0 A C B y x O 507 82 M Arbeitsheft Seite 40 * Sprachliche Bildung Ó Videoclip 2s2e9h Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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