Lernen Zeichne die abgebildete Figur und noch weitere vier Kopien mit folgenden Vorschriften in ein geeignetes Koordinatensystem. a) x-Koordinate +5, y-Koordinate +3 b) x-Koordinate +5, y-Koordinate −3 c) x-Koordinate −5, y-Koordinate +3 d) x-Koordinate −5, y-Koordinate −3 e) Löse diese Aufgaben mit GeoGebra. a) Ein Quadrat hat die Eckpunkte A (2 | 2) und B (5 | 2). Wie lauten die Koordinaten der Eckpunkte C und D? b) Erhöhe die Koordinaten der Eckpunkte jeweils um zehn Einheiten. c) Zeichne das neue Quadrat in einem geeigneten Koordinatensystem. Zeichne die Gerade g durch die Punkte A (60 | 20) und B (120 | 80). Zeichne zur Geraden g eine Parallele p und eine Normale n durch den Punkt P (40 | 40). Verwende ein geeignetes Koordinatensystem und gib die Koordinaten der jeweiligen Schnittpunkte mit der x-Achse an. Zwischenstopp: a) Zeichne ein geeignetes Koordinatensystem und trage die Punkte A (4 | 0), B (25 | 0), C (25 | 21), D (4 | 21) ein. Verbinde die Punkte nach dem Alphabet zu einem geschlossenen Streckenzug. Welche Figur entsteht? b) Gib die Koordinaten des Schnittpunktes der Diagonalen an. O, DI 500 0 2 4 6 8 10 2 4 6 8 y x O 501 ô * Konstruktionsprogramme: Punkte und Figuren im Koordinatensystem lassen sich mit Konstruktionsprogrammen wie z.B. GeoGebra sehr gut darstellen. Auch die Koordinatenachsen lassen sich einfach skalieren (siehe dazu Seite 218 und 219). M, DI 502 Zwischenstopp: a) Übertrage die beiden Koordinatensysteme in dein Heft und erweitere sie so, dass du jeweils die Punkte E (8 | 2), F (8 | 8) und G (2 | 8) eintragen kannst. Wie heißt die Figur, die entsteht? b) Ergänze diese Figur in beiden Koordinatensystemen zu einem Quadrat und schreibe die Koordinaten des vierten Eckpunktes auf. O 503 0 1 2 1 2 0 2 4 2 4 y x y x O 504 81 Geometrische Grundlagen * Informatische Bildung Ó GZ-Material 39g4ks Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=