Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

Lernen Die Punkte A, B und C sind Eckpunkte eines Vierecks. Bestimme die Koordinaten des fehlenden Eckpunktes D. a) Quadrat: A (2 | 1), B (–1 | 1), C (–1 | –2) b) Rechteck: A (4 | 3), B (–2 | 6), C (–3 | 3) Welche Figur entsteht, wenn du folgende Punkte alphabetisch zu einem geschlossenen Streckenzug verbindest? A (–3 | –3), B (–1 | –7), C (1 | –3), D (5 | –1), E (1 | 1), F (–1 | 5), G (–3 | 1), H (–7 | –1) Wie heißen die Koordinaten des Punktes P, wenn man a) vom Ursprung vier Einheiten nach rechts und drei Einheiten nach unten geht? b) vom Punkt T (–2 | 3) vier Einheiten nach links und sieben Einheiten nach unten geht? c) Gib an, in welchem Quadranten der Punkt P bei den Aufgaben a) und b) jeweils liegt. a) Vervollständige die Tabelle. Quadrant Vorzeichen der x-Koordinate Vorzeichen der y-Koordinate Beispiel Punkt I. A ( | ) II. B ( | ) III. C ( | ) IV. D ( | ) b) Schreibe auf in welchem Quadranten die Punkte liegen. Punkt P (–7 | 3) Q (–5 | -3) R (6 | 2) S (8,5 | –9) Quadrant Trage folgende Punkte X (1,5 | 5) und Y (1,5 | –1) in ein Koordinatensystem (​ __ 01​= 1 cm) ein. a) Zeichne eine Gerade durch diese Punkte. Was fällt dir auf? b) Gib die Koordinaten von drei weiteren Punkten an, die auf dieser Geraden liegen. Zwischenstopp: a) Zeichne ein Koordinatensystem (​ __ 01​= 1 cm) mit vier Quadranten in dein Heft. Beschrifte die Achsen und die Quadranten. b) Trage die Punkte ein: A (2 | –1), B (–1 | 3), C (1 | 0), D (–3 | 1), E (0 | –2), F (–2 | 3). Verbinde sie alphabetisch zu einem geschlossenen Streckenzug. Kontrolliere dein Ergebnis mit GeoGebra. O 488 * ô O, DI 489 O, DI 490 M, O 491 M, O 492 O, DI 493 * * Zwischenstopp: Zeichne das Viereck A (–4 | 4), B (–4 | 0), C (–1 | 1), D (–2 | 6) mit den Diagonalen in ein Koordinatensystem ein. In welchem Punkt schneiden sich die Diagonalen? O, DI 494 79 Geometrische Grundlagen * Informatische Bildung ** Sprachliche Bildung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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