Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

4 Lernen 23 Koordinatensystem mit vier Quadranten Paul betrachtet die Orientierungskarte seines neuen Geocaching Spiels. Der Startpunkt ist beim Brunnen und er überlegt, wie er die einzelnen Objekte von diesem Punkt aus erreichen kann. Kannst du ihm helfen? a) Vom Brunnen geht er einen Schritt nach Osten und zwei Schritte nach Norden. So kommt er zum . Geht er vom Brunnen vier Schritte nach Westen, so erreicht er das . Geht Paul drei Schritte nach Westen und drei Schritte nach Süden, trifft er auf den . Wenn Paul zwei Schritte nach Osten und vier Schritte nach Süden macht, besucht er den . b) Vom Brunnen aus vier Schritte nach Westen und drei Schritte nach Norden soll ein kostbarer Schatz vergraben sein. Zeichne diesen Punkt ein. Schreibe die Koordinaten der einzelnen Objekte von Aufgabe 485 auf. Brunnen U ( | ), Schloss S ( | ), Haus H ( | ), Bär B ( | ), Turm T ( | ) a) Schreibe die abgebildeten Punkte mit Koordinaten an. b) Zeichne die Punkte I (1 | 3), J (–1 | –3) und K (4 | –3) ein. 1 4 3 2 1 5 −4 −5 −3 −2 −1 4 2 3 −4 −1 −3 −2 5 −5 0 N O W S M, DI 485 Koordinatensystem mit vier Quadranten Erweitert man das Koordinatensystem nach links und nach unten, indem man die x-Achse und die y-Achse verlängert, entstehen vier Felder, die Quadranten heißen. Nun lassen sich auch Punkte mit negativen Koordinaten einzeichnen. Der erste Quadrant liegt oben rechts. Die anderen Quadranten werden gegen den Uhrzeigersinn mit römischen Ziffern durchnummeriert. I. Quadrant: A (3 | 2) 3 nach rechts, 2 nach oben II. Quadrant: B (–3 | 2) 3 nach links, 2 nach oben III. Quadrant: C (–3 | –2) 3 nach links, 2 nach unten IV. Quadrant: D (3 | –2) 3 nach rechts, 2 nach unten 1 4 3 2 1 −4 −3 −2 −1 4 I II III IV 2 3 −4 −1 −3 −2 0 A (3 | 2) B (−3 | 2) D (3 | −2) C (−3 | −2) y x DI 486 1 4 3 2 1 −4 −3 −2 −1 5 2 3 4 −5 −1 −3 −2 6 −6 −4 0 B C A E F H G D y x O, DI 487 78 M Arbeitsheft Seite 38 Ó Videoclip 2r83bz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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