Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

Starten Das lerne ich: Wie man sich in der Zeichenebene mit einem Koordinatensystem orientieren kann. Wie symmetrische Figuren aussehen und wie man sie zeichnen kann. Welche Eigenschaften punkt- und achsensymmetrische Figuren haben. Wie eine senkrechte Gerade nur mit Zirkel und Lineal konstruiert werden kann. Wie ein Winkel mit Zirkel und Lineal halbiert werden kann. Wie bestimmte Winkel zusammenhängen und miteinander verwandt sind. Oft beginnt ein Schachspiel mit dem Zug weiß von E2 auf E4. Schwarz antwortet mit E7–E5. Was bedeuten diese Angaben der Eröffnungsstrategie einer Schachpartie? a) Zeichne mit Pfeilen ein, wo sich diese beiden Figuren hinbewegen. Notiere deine Gedanken in dein Heft. b) Gib die Position der vier Springer an. Das abgebildete Fachwerkhaus ist eine Besonderheit. Es besteht aus einem Holzgerüst, das mit Mauerwerk ausgefüllt wird. Betrachte die Holzpfosten. a) Welche Winkelarten kannst du auf dem Foto erkennen? b) Zeichne einen Winkel jeder Winkelart mit einem anderen Buntstift ein. c) Welche Winkelarten sind für ein Fachwerkhaus nicht zweckmäßig? Stadtgestaltung und Geometrie – wie lässt sich das kombinieren? Betrachte den Stadtplan von Neuf-Brisach. a) Welche geometrischen Besonderheiten fallen dir auf? b) Welchen Vorteil hat diese Stadtgestaltung? Zwei Orte A und B errichten gemeinsam ein Schwimmbad, das von den beiden Orten gleich weit entfernt liegt. Konstruiere mögliche Standorte. Berate dich mit einer Partnerin oder einem Partner. M 471 B * M 472 M 473 C M 474 B 75 Geometrische Grundlagen * Sprachliche Bildung Ó GZ-Material 39cr78 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=