Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

Ganze Zahlen Überprüfen Kreuze an, wenn das Zeichen richtig gesetzt wurde. Begründe deine Antwort. Begründung A |–4| > –2 B –5 < –6 C |–3| < |+3| D |–9| ≥ 9 Ich kann ganze Zahlen mit natürlichen Zahlen addieren und subtrahieren. Berechne. a) +9 – 11 = b) –6 + 12 = c) 0 – 5 = d) –2 – 4 = Kreuze die richtige Rechnung zum dargestellten Rechenweg an. A +3 + 4 C –3 + 7 B –3 + 4 D +4 – 3 Wie lautet die Lösung? Die Zahlengerade kann eine Hilfe sein. a) Welche Zahl muss man zu –3 addieren, um +5 zu erhalten? b) Welche Zahl muss von +3 subtrahieren, um –11 zu erhalten? Ich kann ganze Zahlen in Alltagssituationen interpretieren. Ida hat 5 € Schulden. Sie leiht sich weitere 12 € aus. Welche Rechnung passt zu diesem Text? A +5 − 12 B − 5 − 12 C − 5 + 12 D +5 + 12 Finn misst in der Früh die Temperatur. Es hat –4 °C. Seine Mutter sagt: „Wenn du von der Schule heimkommst, hat es sicher schon +1 °C.“ Um wie viel Grad ist es wärmer geworden? Lisa schuldet ihrem Bruder 56 €. Sie leiht sich dann noch von ihrer Freundin Leah 15 €, weil sie sich ein neues T-Shirt kaufen möchte. Das Shirt kostet dann doch nur 9 €. Das Restgeld gibt Lisa ihrer Freundin gleich zurück. Wie viel Schulden hat Lisa dann? Frau Schmidts neuer Kontostand beträgt −725 €. Vorher hat sie die Stromrechnung von 121 € und ihre jährliche Autoversicherung von 765 € überwiesen. Wie lautete ihr alter Kontostand? Herr Buchner hat 10 560 € auf seinem Konto. Er kauft sich ein neues Auto um 17 899 €. Dann braucht er noch neue Reifen um 698 €. Berechne den neuen Kontostand. DI, B 457 O 458 DI 459 +5 0 O 460 DI 461 O 462 O 463 O 464 O 465 73 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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