Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

Lernen Ordne die ganzen Zahlen der Größe nach und bilde eine Ordnungskette. Beginne mit der kleinsten Zahl. –17, +28, +46, –11, –21, +8 Ordne folgende Zahlen der Größe nach. Beginne mit der größten Zahl. –804, +4 008, –408, –84, +480, +4 800, –4 080, –480 Welche der Zahlen sind größer als –219? Kreuze an. A –218 B –220 C –192 D + 129 E 0 Schreibe alle ganzen Zahlen mit folgenden Eigenschaften auf: a) Diese Zahlen liegen zwischen –5 und +1. b) –8 < x < –2 c) –3 ≤ x < 4 Geburtsjahre berühmter Mathematikerinnen und Mathematiker a) Ordne die berühmten Mathematikerinnen und Mathematiker nach ihrem Geburtsjahr. Beginne mit der Reihung vor Christi Geburt. b) Was ist nach Ada Lovelace benannt worden? c) Zeichne eine geeignete Zahlengerade und trage die Geburtsjahre ein. Setze das richtige Zeichen. a) |–12| 12 b) |–8| –8 c) |–25| |+25| d) |–8| |–6| Marvin behauptet: „Es gibt keine größte negative ganze Zahl.“ Sein Freund Armin widerspricht ihm. Wer hat Recht? Begründe die Antwort. Gib zwei richtige Ungleichungen für die Zahlen an. a) –13, –12, –11, …, –2 b) –5, –4 c) –1, 0, …, +4 Gib alle ganzen Zahlen an, die die Aussage erfüllen. a) |–8| ≤ x b) |a|< +2 O 416 Zwischenstopp: Setze das richtige Zeichen. a) –15 –14 b) +41 –27 c) –38 –42 d) 0 –5 e) 25 –19 O 417 O 418 DI 419 Intervallschreibweise: Zahlen zwischen 5 und 9 5 < x < 9 = {6, 7, 8} Zahlen von 5 bis 9 5 ≤ x ≤ 9 = {5, 6, 7, 8, 9} O 420 O, DI 421 ô * Frances Hardcastle 1866 n. Chr. Pythagoras 570 v. Chr. Thales 624 v. Chr. Pascal 1623 n. Chr. Ada Lovelace 1815 n. Chr. Gauß 1777 n. Chr. Fibonacci 1170 n. Chr. Eratosthenes 284 v. Chr. O 422 Zwischenstopp: Ordne die Zahlen der Größe nach. Verwende das <-Zeichen. –12, + 21, |–12|, –21, 0, |+11| O 423 B 424 z. B.: –4; –3; …. +1 –5 < x < +2 oder –5 < x ≤ +1 oder –4 ≤ x < +2 oder –4 ≤ x ≤ +1 O 425 O 426 67 Ganze Zahlen * Informatische Bildung ** Interkulturelle Bildung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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