Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

3 Lernen 20 Ganze Zahlen ordnen und vergleichen Karla wohnt in Werfenweng. Sie schaut auf das Thermometer und sagt: „Es ist so kalt. Das Thermometer zeigt –4 °C.“ Ihre Cousine wohnt in Oslo. Sie sagt: „Bei uns hat es sogar –16 °C.“ Karlas Brieffreund wohnt in Kuala Lumpur. Dort hat es +28 °C. a) Wo ist es am kältesten? b) Wo ist es am wärmsten? c) Eine Folge des Klimawandels ist es, dass es jährlich immer wärmer wird. Recherchiere, welche Auswirkungen es hat, wenn die Temperatur um +2 °C auf der Erde steigt. Setze das „Größer-Zeichen“ (>) oder das „Kleiner-Zeichen“ (<) passend ein. Als Hilfe kannst du die Zahlen auch auf der Zahlengeraden suchen. a) +4 –1 b) –5 –4 c) 0 –2 d) –1 –3 Streiche das falsche Wort durch, sodass die Aussage stimmt. a) Der Punkt 26 liegt links/rechts vom Punkt –4. b) Die Zahl –6 liegt links/rechts von der Zahl –5. c) Die Temperatur –6 °C ist kleiner/größer als –5 °C. d) 3 € Schulden sind mehr/weniger als +5 €. Setze das richtige Zeichen (< oder >) ein. a) –18 +17 b) –255 +36 c) –32 –36 d) –498 –397 Unterstreiche die jeweils höhere Temperatur. a) +3 °C, +5 °C b) –5 °C, –7 °C c) –12 °C, +10 °C d) +4 °C, –2 °C Vervollständige die Sätze sinnvoll (z. B.: +6 °C ist wärmer als –2 °C). a) –7 °C +2 °C b) –205 m +125 m c) –560 € –15 € d) –35 m –12 m M, DI 410 * ô Anordnung auf der Zahlengeraden Ganze Zahlen vergleicht man wie Temperaturen. Je wärmer es ist, desto größer ist die Zahl. Ganze Zahlen kann man der Größe nach ordnen: … < –2 < -1 < 0 < +1 < +2 < … Je weiter links auf der Zahlengeraden, umso kleiner ist die Zahl. Je weiter rechts auf der Zahlengeraden, umso größer ist die Zahl. z. B.: –4 liegt links von –2; –4 < –2 5 liegt rechts von 2; 5 > 2 b liegt rechts von a; b > a 0 1 2 3 4 5 –5 –4 –3 –2 –1 a b O 411 − 5 − 4 − 3 − 2 − 1 0 1 2 3 4 5 DI 412 O 413 DI 414 DI 415 * * 66 M Arbeitsheft Seite 33 * Umweltbildung ** Sprachliche Bildung Ó Videoclip 2qv7ya Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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