Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

Lernen Zeichne eine Zahlengerade und markiere die angegebenen Zahlen. a) −8, −3, 0, +2, −7 b) −4, +2, −3, +6 c) –15, 0, +20 Lies die Temperaturen ab und zeichne sie auf einer Zahlengeraden ein. Gib den Vorgänger und den Nachfolger der ganzen Zahl an. a) −5 b) +1 c) −5 698 Zeichne eine Zahlengerade im Abschnitt zwischen –7 und +5. a) Markiere die negativen ganzen Zahlen mit rotem Farbstift. Warum darfst du keinen Strahl zeichnen? Begründe deine Antwort. b) Formuliere einen Merksatz zu Vorgänger und Nachfolger . Welche Zahl liegt in der Mitte? Zeichne zur Überprüfung eine Zahlengerade und trage die Zahlen ein. a) −5 und +5 b) −8 und −4 c) −2 und +4 Bilde jeweils den Betrag und zeichne die ursprüngliche Zahl und den Betrag auf der Zahlengeraden ein. a) |−4| = b) |+9| = c) |−12| = Die Welt ist in 24 Zeitzonen unterteilt. a) Finde heraus, was Zeitzonen mit den ganzen Zahlen zu tun haben und gestalte dazu ein Minutenreferat. Z.B.: Warum gibt es Zeitzonen? Seit wann gibt es Zeitzonen? b) Wie spät ist es in Brasilien (Zeitzone –3), wenn es in Großbritannien 18:00 Uhr (UTC ± 0) ist? Gib die beschriebene Zahl an. a) kleinste zweistellige ganze Zahl b) größte zweistellige ganze Zahl c) größte negative dreistellige ganze Zahl d) kleinste positive dreistellige ganze Zahl DI 401 0 −5 −10 −15 0 5 10 15 0 −5 −10 −15 0 5 10 15 0 −5 −10 −15 0 5 10 15 0 −5 −10 −15 0 5 10 15 °C °C °C °C a) b) d) c) DI 402 O 403 Betrag einer Zahl: Der Betrag einer Zahl ist der Abstand zum Nullpunkt. Der Betrag ist daher immer positiv. |−a| = |+a| = a z. B.: |−3| = |+3| = 3 O, DI, B 404 * M ,DI 405 M 406 O, DI 407 * ô Zwischenstopp: Kreuze die richtigen Aussagen an. A Der Nachfolger von –45 lautet –46. B Der Vorgänger von –99 ist –100. C Der Betrag von –102 ist 12. D Jede ganze Zahl hat einen Vorgänger und einen Nachfolger. DI 408 M 409 65 Ganze Zahlen * Sprachliche Bildung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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