Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

3 Lernen 19 Ganze Zahlen auf der Zahlengeraden Stefan liest in der Früh das Thermometer ab. a) Wie viel Grad hat es? b) Im Laufe des Tages wird es um 2 °C kälter. Wie viel Grad hat es dann? c) Gib zwei Temperaturen an, die höher als –2 °C sind. Unterstreiche die negativen ganzen Zahlen. −1, +6, 0, +147, −198, +5, −36 Selma hat zur Zahlengeraden Sätze formuliert. Kreuze die richtigen Aussagen an. A A markiert die positive Zahl 3. C A markiert die negative Zahl −3. B B markiert die positive Zahl 1. D Zwischen A und B liegt die Zahl −1. Alltagsangaben können mit ganzen Zahlen einfach geschrieben werden. Welches Vorzeichen musst du nehmen? a) 230 € Schulden b) 15 °C unter Null c) 52 € Guthaben d) 6 °C über Null Welche ganzen Zahlen sind auf der Zahlengeraden markiert? Schulbus °C 5 10 0 −5 O, DI 395 Im Alltag gibt es Zahlen, die größer als Null sind. Das sind positive Zahlen, sie haben das Vorzeichen +. Das Vorzeichen + muss nicht geschrieben werden (+5 = 5). Es gibt aber auch Zahlen, die kleiner als Null sind. Das sind negative Zahlen, sie haben das Vorzeichen −. Die Zahl 0 ist weder positiv noch negativ. Der Zahlenstrahl wird durch die negativen Zahlen zur Zahlengeraden erweitert. Negative Zahlen stehen links von der Null. Positive Zahlen stehen rechts von der Null. Die Zahlen … −5, −4, −3, −2, −1, 0, +1, +2, +3, +4, +5 … nennt man ganze Zahlen. Die Menge der ganzen Zahlen wird mit ℤ bezeichnet. Ganze Zahlen sind Punkte auf der Zahlengeraden. 0 +1 +2 +3 +4 +5 −1 −5 −4 −3 −2 M 396 −4 −3 −2 −1 0 +1 +2 +3 +4 +5 A B DI 397 M 398 M, DI 399 −1 0 +1 −60 +100 0 A B C C D A B a) b) Zwischenstopp: Markiere die ganzen Zahlen −12; +6; +8; −2; +4; −8 auf der Zahlengeraden an der richtigen Stelle. M, DI 400 −5 +10 0 64 M Arbeitsheft Seite 32 Ó Videoclip 2pq6dz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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