Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

Starten Wo stehe ich? Ich kann … … mich am Zahlenstrahl orientieren. … Vorgänger und Nachfolger nennen. … Zahlen vergleichen (<, > bzw. =) und ordnen. … natürliche Zahlen addieren und subtrahieren. … Textaufgaben lösen. Ganze Zahlen 3 Überprüfe deine Einschätzung! Gib die dargestellten Zahlen an. A C B D Zeichne einen passenden Zahlenstrahl und trage folgende Zahlen ein. a) 7; 3; 0 und 2 b) 5; 7,5; 2 und 0,5 c) 15; 60 und 90 Ergänze den Lückentext. Jede natürliche Zahl hat Vorgänger und einen Nachfolger. Der Vorgänger der Zahl 10 000 ist und der Nachfolger von 1 999 ist Setze das richtige Zeichen (<, > oder =) ein. a) 45 54 – 9 · 0 b) 299 + 3 · 1 301 c) 37 + 109 146 d) 85 – 48 28 + 9 Rechne im Kopf und verbinde mit der Lösungszahl. A 84 –15 B 26 + 17 C 100 – 39 D 45 + 18 1 61 2 69 3 63 4 43 Löse die Textaufgaben: a) Ines hat 72 €. Sie bezahlt im Supermarkt 43 €. Wie viel Euro bleiben ihr übrig? b) Es hat 12 °C und es wird um 9 °C wärmer. Wie viel Grad hat es? c) Felix wandert von der Hütte bis zum Gipfel. Die Hütte liegt auf 1 235 m und der Berg ist 2 191 m hoch. Wie viele Höhenmeter hat er überwunden? 0 12 40 200 A B C D M, DI 385 M, DI 386 M, DI 387 O 388 O, DI 389 O 390 62 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=