Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

Zusammenfassen Zusammenfassung Brüche • Der Nenner gibt an, in wie viele gleich große Teile das Ganze geteilt wird. • Der Zähler gibt an, wie viele Teile des Ganzen ausgewählt werden. Erweitern und Kürzen eines Bruches • Erweitern: Zähler und Nenner werden mit der gleichen Zahl multipliziert. • Kürzen: Zähler und Nenner werden durch die gleiche Zahl dividiert. Brüche ordnen und vergleichen • Bei gleichnamigen Brüchen ist der Bruch mit dem größeren Zähler größer. • Haben zwei Brüche den gleichen Zähler, ist der Bruch mit dem kleineren Nenner größer. • Brüche werden verglichen, indem sie durch Erweitern gleichnamig gemacht werden. Addieren und Subtrahieren von Brüchen • Bestimme den gemeinsamen Nenner. • Erweitere die Brüche entsprechend. • Addiere oder subtrahiere die Zähler. • Behalte den gemeinsamen Nenner. Multiplizieren und Dividieren von Brüchen • Zwei Brüche werden so multipliziert: Zähler mal Zähler, Nenner mal Nenner • Zwei Brüche werden dividiert, indem mit dem Kehrwert des Divisors multipliziert wird. Brüche und Dezimalzahlen • Brüche mit Vielfachen von 10 im Nenner lassen sich leicht in Dezimalzahlen umwandeln. • Dezimalzahlen wandelt man in Brüche um, indem man sie als Bruch mit dem Nenner 10, 100, 1 000 … schreibt und dann so weit wie möglich kürzt. • endliche Dezimalzahlen • periodische Dezimalzahlen _2 5 Bruchstrich Nenner Zähler _2 5 heißt 2 von 5. · 6 : 6 ​ 3 _ 4 ​ = ​ 3 · 6 ___ 4 · 6 ​ = ​ 18 __ 24 ​ ​ 18 __ 24 ​ = ​ 18 : 6 ____ 24 : 6 ​ = ​ 3 _ 4 ​ : 6 · 6 ​4 _ 7 ​ > ​ 3 _ 7 ​, da 4 > 3 ​ 5 __ 18 ​ < ​ 5 __ 12 ​, da ​ 5 · 2 _ 18 · 2 ​ = ​ 10 __ 36 ​ und ​ 5 · 3 ____ 12 · 3 ​ = ​ 15 __ 36 ​ ​ 5 _ 6 ​< ​ 8 _ 9 ​, da ​ 5 · 3 ___ 6 · 3 ​= ​ 15 __ 18 ​und ​ 8 · 2 ___ 9 · 2 ​= ​ 16 __ 18 ​ ​2 _ 3 ​ + ​ 1 _ 4 ​ = ​2 _ 3 ​ + ​ 1 _ 4 ​ = ​ 8 __ 12 ​ + ​ 3 __ 12 ​ = ​ 11 __ 12 ​ ​2 _ 3 ​ − ​ 1 _ 5 ​ = ​2 _ 3 ​ − ​ 1 _ 5 ​ = ​ 10 __ 15 ​ − ​ 3 __ 15 ​ = ​ 7 __ 15 ​ ​2 _ 3 ​ · ​ 4 _ 5 ​ = ​ 2 · 4 ___ 3 · 5 ​ = ​ 8 __ 15 ​ ​1 _ 2 ​ : ​ 3 _ 5 ​ = ​ 1 · 5 ___ 2 · 3 ​ = ​ 5 _ 6 ​ ​ 3 __ 10 ​ = 0,3 ​12 __ 40 ​ = ​ 3 __ 10 ​ = 0,3 ​1 _ 5 ​ = ​ 2 __ 10 ​ = 0,2 ​17 ___ 100 ​ = 0,17 ​18 ___ 200 ​ = ​ 9 ___ 100 ​ = 0,09 ​1 _ 4 ​ = ​ 25 ___ 100 ​ = 0,25 0,5 = ​ 5 __ 10 ​ = ​ 1 _ 2 ​ 0,375 = ​ 375 ___ 1 000 ​ = ​ 3 _ 8 ​ 0,25 = ​ 25 ___ 100 ​= ​ 1 _ 4 ​ 0,3 = ​ 3 _ 9 ​= ​ 1 _ 3 ​ 0,75 = ​ 75 ___ 100 ​ = ​ 3 _ 4 ​ 59 Bruchrechnen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=