2 Lernen 17 Brüche und Dezimalzahlen 1 _ 4 m kann auch anders geschrieben werden. Nimm eventuell ein Maßband zu Hilfe. Male die richtigen Möglichkeiten an. 0,25 m 4 cm 2,5 __ 10 m 25 mm 2,5 dm 125 cm 75 cm 4 m 25 ___ 100 m 25cm 4 ___ 100 m 2 _ 4 m 250 mm 0,4 m Gib den Bruch als Dezimalzahl an. a) 1 _ 2 = b) 3 _ 4 = c) 7 ___ 100 = d) 135 ___ 1 000 = Gib die Dezimalzahl als Bruch an. Überlege dir dazu den Stellenwert. a) 0,7 = b) 0,317 = c) 0,03 = d) 4,29 = Kreuze falsche Umrechnungen an und stelle sie richtig. A 0,25 = 15 __ 4 B 4 __ 10 = 0,4 C 8 ___ 100 = 0,8 D 1,5 = 1 1 _ 2 Gib den Bruch als Dezimalzahl an. Kürze oder erweitere vorher. a) 4 _ 5 = b) 6 __ 25 = c) 3 __ 20 = d) 82 ___ 200 = Gib den Bruch als Dezimalzahl an, indem du den Zähler durch den Nenner dividierst. Was fällt dir auf? Welche Art von Dezimalzahl ist entstanden? a) 2 _ 3 b) 28 __ 33 c) 2 64 __ 99 d) 2 5 __ 27 M, DI 330 Brüche als Dezimalzahlen angeben Jeder Bruch ist eigentlich eine Division. Der Bruchstrich ist das Divisionszeichen. Der Zähler wird durch den Nenner dividert. z. B.: 3 _ 8 =3:8 Endliche Dezimalzahlen entstehen, wenn sich bei der Division Zähler durch Nenner der Rest 0 ergibt. Manche Brüche können auf einen Dezimalbruch erweitert und so rasch umgewandelt werden. z. B.: 1 __ 20 = 5 ___ 100 = 0,05 3 _ 5 = 6 __ 10 = 0,6 Dezimalzahlen als Brüche angeben Überlege zuerst den Stellenwert. z.B.: E z 5,7 = 5 7 __ 10 E zh 2,25 = 2 25 ___ 100 = 2 1 _ 4 Brüche, wenn möglich, kürzen. Dezimalzahlen, bei denen sich nach dem Komma einzelne Ziffern wiederholen oder eine Ziffergruppe, werden periodische Dezimalzahlen genannt. z. B.: 1,4 = 1,4444444… (sprich: eins Komma vier periodisch) 0, __ 35= 0,353535353535… M, O 331 M, O 332 O, DI 333 Zwischenstopp: Gib die Zahl als Dezimalzahl bzw. als Bruch an. a) 9 __ 10 = b) 2 3 ___ 100 = c) 6,75 = d) 2,031 = M, O 334 M, O 335 O, DI 336 54 M Arbeitsheft Seite 28 Ó Videoclip 2pj7x7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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