Lernen Schätze vor dem Berechnen, ob die Behauptung stimmt. a) 3 : 3 _ 8 < 3 b) 1 _ 4 : 3 _ 8 < 1 _ 4 c) 5 ∙ 1 2 _ 9 > 5 Wiederhole die Fachausdrücke der Grundrechnungsarten mit Hilfe des Glossars auf Seite 241. Berechne anschließend. a) Der erste Summand beträgt 3 _ 4 und der zweite Summand beträgt die Hälfte des ersten Summanden. Berechne die Summe. b) Die Differenz beträgt 2 2 _ 5 und der Minuend beträgt das Doppelte der Differenz. Berechne den Subtrahenden. Multipliziere die Differenz von 2 1 _ 4 und 1 3 _ 8 mit 3 _ 4 . a) Berechne das Ergebnis. b) Wie verändert sich das Ergebnis, wenn der Faktor 3 _ 4 verdoppelt wird? Zwischen welchen zwei natürlichen Zahlen (Schranken) muss das Ergebnis liegen? a) 2 7 _ 9 + 3 1 _ 4 b) 5 1 _ 2 + 6 6 _ 7 Beachte die Vorrangregeln. a) ( 7 1 _ 2 – 2 3 _ 4 ) : ( 1 1 _ 2 + 1 5 _ 6 ) b) ( 6 1 __ 12 – 1 2 _ 3 : 2 2 _ 9 ) : 3 5 _ 9 c) ( 1 4 _ 5 ∙ 2 1 _ 9 – 1 3 __ 10 ) : 1 4 __ 11 Berechne. a) 2 1 _ 3 : ( 5 __ 12 + 1 3 _ 8 ) – 1 13 __ 43 b) ( 3 1 _ 2 + 3 _ 4 ∙ 7 __ 18 – 1 _ 2 ) : 1 _ 3 Gib zwei Rechnungen an, die dasselbe Ergebnis haben wie 5 _ 6 + 1 _ 3 ∙ ( 1 _ 2 – 1 _ 4 ). Denke an die Rechengesetze (Vertauschungs- und Verteilungsgesetz). Setze Klammern so, dass das Ergebnis möglichst groß wird. a) 1 2 _ 9 + 3 _ 2 ∙ 4 _ 5 + 5 1 _ 6 b) 3 1 _ 5 – 2 _ 7 : 1 _ 5 + 1 _ 2 c) 3 _ 8 +5∙2 1 _ 3 – 1 11 __ 12 Hat eine Bruchzahl einen Nachfolger? Überprüfe mit Hilfe des Beispiels. Könnte 1 _ 4 der Nachfolger von 1 _ 5 sein? Dann dürfte zwischen diesen beiden Brüchen kein weiterer Bruch mehr liegen. a) Bilde den Mittelwert dieser beiden Zahlen, indem du die beiden Brüche addierst und durch 2 dividierst. b) Bilde einen neuen Mittelwert von 1 _ 5 und dem Ergebnis. Mache weitere Versuche mit Hilfe eines digitalen Gerätes. Formuliere einen Merksatz dazu. O 320 z. B.: 4 _ 5 < 1, deswegen muss 2 : 4 _ 5 > 2 M, O 321 * M, O, B 322 * M, O, B 323 z. B.: 3 __ 10 + 1 5 _ 8 1 < 3 __ 10 + 1 5 _ 8 < 2 O 324 Zwischenstopp: Berechne. a) 2 1 _ 2 + 3 _ 4 ∙ 1 _ 9 b) 6 1 _ 3 – 5 _ 6 : 8 _ 9 + 1 _ 3 O 325 O 326 O, B 327 O, B 328 * * O, B 329 ô 53 Bruchrechnen * Sprachliche Bildung ** Informatische Bildung Ó Arbeitsblatt 34t8mi Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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