Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

Lernen Schätze vor dem Berechnen, ob die Behauptung stimmt. a) 3 : ​ 3 _ 8 ​ < 3 b) ​ 1 _ 4 ​ : ​ 3 _ 8 ​ < ​ 1 _ 4 ​ c) 5 ∙ 1 ​ 2 _ 9 ​ > 5 Wiederhole die Fachausdrücke der Grundrechnungsarten mit Hilfe des Glossars auf Seite 241. Berechne anschließend. a) Der erste Summand beträgt ​ 3 _ 4 ​und der zweite Summand beträgt die Hälfte des ersten Summanden. Berechne die Summe. b) Die Differenz beträgt 2 ​2 _ 5 ​und der Minuend beträgt das Doppelte der Differenz. Berechne den Subtrahenden. Multipliziere die Differenz von 2 ​1 _ 4 ​und 1 ​ 3 _ 8 ​ mit ​ 3 _ 4 ​. a) Berechne das Ergebnis. b) Wie verändert sich das Ergebnis, wenn der Faktor ​ 3 _ 4 ​verdoppelt wird? Zwischen welchen zwei natürlichen Zahlen (Schranken) muss das Ergebnis liegen? a) 2 ​7 _ 9 ​ + 3 ​ 1 _ 4 ​ b) 5 ​ 1 _ 2 ​ + 6 ​ 6 _ 7 ​ Beachte die Vorrangregeln. a) ​( 7 ​1 _ 2 ​ – 2 ​ 3 _ 4 ​) ​: ​( 1 ​ 1 _ 2 ​ + 1 ​ 5 _ 6 ​)​ b) ​( 6 ​ 1 __ 12 ​ – 1 ​ 2 _ 3 ​ : 2 ​ 2 _ 9 ​) ​: 3 ​ 5 _ 9 ​ c) ​( 1 ​ 4 _ 5 ​ ∙ 2 ​ 1 _ 9 ​ – 1 ​ 3 __ 10 ​) ​: 1 ​ 4 __ 11 ​ Berechne. a) 2 ​1 _ 3 ​ : ​( ​ 5 __ 12 ​ + 1 ​ 3 _ 8 ​) ​– 1 ​ 13 __ 43 ​ b) ​( 3 ​ 1 _ 2 ​ + ​ 3 _ 4 ​ ∙ ​ 7 __ 18 ​ – ​ 1 _ 2 ​) ​: ​ 1 _ 3 ​ Gib zwei Rechnungen an, die dasselbe Ergebnis haben wie ​ 5 _ 6 ​ + ​ 1 _ 3 ​ ∙ ​( ​ 1 _ 2 ​ – ​ 1 _ 4 ​)​. Denke an die Rechengesetze (Vertauschungs- und Verteilungsgesetz). Setze Klammern so, dass das Ergebnis möglichst groß wird. a) 1 ​2 _ 9 ​ + ​ 3 _ 2 ​ ∙ ​ 4 _ 5 ​ + 5 ​ 1 _ 6 ​ b) 3 ​ 1 _ 5 ​ – ​ 2 _ 7 ​ : ​ 1 _ 5 ​ + ​ 1 _ 2 ​ c) ​ 3 _ 8 ​+5∙2​ 1 _ 3 ​ – 1 ​ 11 __ 12 ​ Hat eine Bruchzahl einen Nachfolger? Überprüfe mit Hilfe des Beispiels. Könnte ​1 _ 4 ​der Nachfolger von ​ 1 _ 5 ​sein? Dann dürfte zwischen diesen beiden Brüchen kein weiterer Bruch mehr liegen. a) Bilde den Mittelwert dieser beiden Zahlen, indem du die beiden Brüche addierst und durch 2 dividierst. b) Bilde einen neuen Mittelwert von ​1 _ 5 ​und dem Ergebnis. Mache weitere Versuche mit Hilfe eines digitalen Gerätes. Formuliere einen Merksatz dazu. O 320 z. B.: ​4 _ 5 ​< 1, deswegen muss 2 : ​ 4 _ 5 ​> 2 M, O 321 * M, O, B 322 * M, O, B 323 z. B.: ​ 3 __ 10 ​+ 1 ​ 5 _ 8 ​ 1 < ​ 3 __ 10 ​+ 1 ​ 5 _ 8 ​< 2 O 324 Zwischenstopp: Berechne. a) 2 ​1 _ 2 ​+ ​ 3 _ 4 ​∙ ​ 1 _ 9 ​ b) 6 ​ 1 _ 3 ​– ​ 5 _ 6 ​: ​ 8 _ 9 ​+ ​ 1 _ 3 ​ O 325 O 326 O, B 327 O, B 328 * * O, B 329 ô 53 Bruchrechnen * Sprachliche Bildung ** Informatische Bildung Ó Arbeitsblatt 34t8mi Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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