Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

Lernen Ergänze die Lücke. 1 ​ 3 _ 8 ​ : = 1 ​ 1 _ 2 ​ Gibt es nur eine mögliche Lösung? Diskutiere mit einer zweiten Person. Simon hat seinem Vater bei der Honigernte geholfen. Insgesamt ergab sich eine Honigmenge von 8 ​1 _ 2 ​kg. Simon will nun den Honig umfüllen. Er hat ​ 1 _ 4 ​-kg-Gläser zur Verfügung. Wie viele Gläser kann er mit seiner Menge füllen? Berechne und veranschauliche geometrisch: 3 : ​1 _ 8 ​ = Du darfst auch ein Zeichenprogramm auf deinem digitalen Gerät nützen. Der Quotient ist 9. Der Dividend beträgt 3 ​ 3 _ 4 ​. a) Berechne den Divisor. b) Wie verändert sich der Quotient, wenn der Divisor verdoppelt wird? Begründe deine Meinung schriftlich, bevor du deine Vermutung mit einer Rechnung kontrollierst. Spielt zu zweit. Würfle mit zwei Würfeln. Die ersten Augenanzahlen bilden den Bruch. Dann würfle nochmals mit beiden Würfeln. Diese Augenanzahlen bilden den Divisor. Wer schafft den größeren Quotienten? ​ ___ ​ : ​ ___ ​ = ​ 3 _ 5 ​ : ​ 1 _ 3 ​ Wechselt euch ab. Wie viele ​1 _ 4 ​–kg-Päckchen können aus 4 ​ 1 _ 2 ​kg Rohkaffee gefüllt werden? Beurteile die Aussagen zu der Rechnung: 2 ​1 _ 2 ​ : ​ 4 _ 5 ​ richtig falsch Begründung a) Der Dividend ist 3 ​1 _ 8 ​. b) Wenn man den Divisor verdoppelt, verdoppelt sich auch das Ergebnis. c) Wenn der Divisor kleiner als 1 ist, wird das Ergebnis kleiner als der Dividend. Rechne mit Variablen. a) ​18 ∙ b ___ 10 ​ : ​ 6 ∙ a __ 5 ​ b) ​ a _ 5 ​ : ​ 4 ∙ a __ 5 ​ c) ​ 3 ∙ x __ 24 ​ : ​ 15 ∙ x __ 8 ​ d) ​ 3 ∙ m ∙ u ___ 4 ​ : ​ 9 _ z ​ O, DI, B 305 B * M, O 306 M, O 307 ô M, O, DI, B 308 * M, O, B 309 B Zwischenstopp: a) Der Quotient ist 12 ​1 _ 2 ​. Der Divisor beträgt 2 ​ 2 _ 3 ​. Berechne den Dividenden. b) Ist die Aussage richtig oder falsch? Wenn der Divisor verdoppelt wird, wird der Quotient größer. M, O, DI 310 M, O 311 O, DI, B 312 * O 313 51 Bruchrechnen * Sprachliche Bildung ** Informatische Bildung Ó Arbeitsblatt 34t5vp Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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