2 Lernen 15 Brüche dividieren Teile 2 l Wasser auf verschiedene Messbecher auf. Dafür musst du dividieren. a) Du hast einen 1-Liter-Messbecher. Wie viele Messbecher kannst du damit füllen? Du rechnest also: 2 : 1 = b) Du hast einen 1 _ 2 -Liter-Messbecher. Wie viele Messbecher kannst du nun füllen? 2 : 1 _ 2 = c) Berechne. 2 : 1 _ 4 = Kontrolliere durch Umfüllen. Berechne. a) 4 _ 7 : 5 _ 9 b) 1 _ 7 : 2 _ 3 c) 3 _ 4 : 2 _ 5 d) 7 _ 9 : 3 _ 4 e) 7 _ 8 : 2 Carla teilt 1 1 _ 2 l Milch auf sechs Personen auf. Wie viel Liter erhält eine Person? Berechne und kürze das Ergebnis. a) 3 1 _ 4 : 3 _ 8 b) 4 1 _ 6 : 2 1 _ 3 c) 14 1 _ 2 : 7 _ 8 d) 24 4 _ 5 : 3 1 __ 10 Herr Brandstetter braucht 2 3 _ 4 h für 176 km. a) Wie viel Kilometer fährt er durchschnittlich pro Stunde? b) Mit welchem Verkehrsmittel ist er wahrscheinlich unterwegs? Begründe deine Meinung. Von einem 3 m langen Draht werden gleich lange Stücke zu 2 _ 5 m abgeschnitten. Wie viele Stücke erhält man? A 7 Stücke B 8 Stücke C 9 Stücke D 10 Stücke M, DI 298 Division zweier Brüche Multipliziere mit dem Kehrwert des Divisors. Der Kehrwert ergibt sich durch Vertauschen des Zählers mit dem Nenner. Von 2 _ 3 ist der Kehrwert 3 _ 2 . a _ b : c _ d = a _ b ∙ d _ c = a ∙ d ___ b ∙ c z. B.: 3 _ 4 : 1 _ 5 = 3 _ 4 ∙ 5 _ 1 = 15 __ 4 = 3 3 _ 4 Division gemischter Zahlen Gemischte Zahlen müssen vor dem Dividieren in unechte Brüche verwandelt werden. z.B.: 3 1 _ 4 : 1 2 _ 3 = 13 __ 4 : 5 _ 3 = 13 __ 4 ∙ 3 _ 5 = 39 __ 20 = 1 19 __ 20 Natürliche Zahlen können als Bruch mit dem Nenner 1 geschrieben werden. 3 = 3 _ 1 z. B.: 2 _ 3 : 5 = 2 _ 3 : 5 _ 1 = 2 _ 3 ∙ 1 _ 5 = 2 __ 15 2 3 2 3 O 299 M, O 300 O 301 Zwischenstopp: Berechne und gib das Ergebnis vereinfacht an. a) 2 _ 6 : 3 _ 8 b) 1 _ 9 : 5 _ 9 c) 4 : 2 _ 5 d) 2 5 __ 12 : 1 1 _ 2 O 302 M, O 303 * * M, O 304 50 M Arbeitsheft Seite 26 * Sprachliche Bildung ** Verkehrs- und Mobilitätsbildung Ó Videoclip 2p9v9t Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=