Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

2 Lernen 15 Brüche dividieren Teile 2 l Wasser auf verschiedene Messbecher auf. Dafür musst du dividieren. a) Du hast einen 1-Liter-Messbecher. Wie viele Messbecher kannst du damit füllen? Du rechnest also: 2 : 1 = b) Du hast einen ​1 _ 2 ​-Liter-Messbecher. Wie viele Messbecher kannst du nun füllen? 2 : ​1 _ 2 ​ = c) Berechne. 2 : ​1 _ 4 ​ = Kontrolliere durch Umfüllen. Berechne. a) ​4 _ 7 ​ : ​ 5 _ 9 ​ b) ​ 1 _ 7 ​ : ​ 2 _ 3 ​ c) ​ 3 _ 4 ​ : ​ 2 _ 5 ​ d) ​ 7 _ 9 ​ : ​ 3 _ 4 ​ e) ​ 7 _ 8 ​ : 2 Carla teilt 1 ​1 _ 2 ​l Milch auf sechs Personen auf. Wie viel Liter erhält eine Person? Berechne und kürze das Ergebnis. a) 3 ​1 _ 4 ​ : ​ 3 _ 8 ​ b) 4 ​ 1 _ 6 ​ : 2 ​ 1 _ 3 ​ c) 14 ​ 1 _ 2 ​ : ​ 7 _ 8 ​ d) 24 ​ 4 _ 5 ​ : 3 ​ 1 __ 10 ​ Herr Brandstetter braucht 2 ​ 3 _ 4 ​h für 176 km. a) Wie viel Kilometer fährt er durchschnittlich pro Stunde? b) Mit welchem Verkehrsmittel ist er wahrscheinlich unterwegs? Begründe deine Meinung. Von einem 3 m langen Draht werden gleich lange Stücke zu ​2 _ 5 ​m abgeschnitten. Wie viele Stücke erhält man? A 7 Stücke B 8 Stücke C 9 Stücke D 10 Stücke M, DI 298 Division zweier Brüche Multipliziere mit dem Kehrwert des Divisors. Der Kehrwert ergibt sich durch Vertauschen des Zählers mit dem Nenner. Von ​2 _ 3 ​ ist der Kehrwert ​ 3 _ 2 ​​. ​a _ b ​: ​c _ d ​= ​a _ b ​∙ ​d _ c ​= ​a ∙ d ___ b ∙ c ​ z. B.: ​ 3 _ 4 ​: ​ 1 _ 5 ​ = ​ 3 _ 4 ​∙ ​ 5 _ 1 ​ = ​ 15 __ 4 ​= 3 ​ 3 _ 4 ​ Division gemischter Zahlen Gemischte Zahlen müssen vor dem Dividieren in unechte Brüche verwandelt werden. z.B.: 3 ​1 _ 4 ​: 1 ​ 2 _ 3 ​= ​ 13 __ 4 ​: ​ 5 _ 3 ​= ​ 13 __ 4 ​∙ ​ 3 _ 5 ​= ​ 39 __ 20 ​= 1 ​ 19 __ 20 ​ Natürliche Zahlen können als Bruch mit dem Nenner 1 geschrieben werden. 3 = ​ 3 _ 1 ​ z. B.: ​2 _ 3 ​: 5 = ​ 2 _ 3 ​: ​ 5 _ 1 ​= ​ 2 _ 3 ​∙ ​ 1 _ 5 ​= ​ 2 __ 15 ​ 2 3 2 3 O 299 M, O 300 O 301 Zwischenstopp: Berechne und gib das Ergebnis vereinfacht an. a) ​2 _ 6 ​: ​ 3 _ 8 ​ b) ​ 1 _ 9 ​: ​ 5 _ 9 ​ c) 4 : ​ 2 _ 5 ​ d) 2 ​ 5 __ 12 ​: 1 ​ 1 _ 2 ​ O 302 M, O 303 * * M, O 304 50 M Arbeitsheft Seite 26 * Sprachliche Bildung ** Verkehrs- und Mobilitätsbildung Ó Videoclip 2p9v9t Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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