Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

Lernen Bei der Gemeinderatssitzung sind ​ 3 _ 4 ​aller Mitglieder anwesend. Nach einem Streit verlassen ​ 2 _ 3 ​ der Anwesenden den Saal. a) Welcher Anteil aller Mitglieder bleibt im Saal? b) Erkundige dich, wie oft im Jahr eine Gemeinderatssitzung mindestens einberufen werden muss. Finde heraus, wann die nächste Gemeinderatssitzung in deiner Gemeinde stattfindet. Finde den Fehler und erkläre, was falsch gemacht wurde. Was beschreibt der angegebene Ausdruck? Färbe den Anteil. a) ​2 _ 5 ​ ∙ Z Z b) ​7 __ 10 ​ ∙ b Kürze vor dem Multiplizieren. a) ​ 35 ∙ 14 ____ 28 ​ b) ​ 128 ∙ 60 _____ 324 ​ Gegeben sind die Bruchzahlen ​ 3 _ 5 ​ und ​ 4 _ 9 ​. Überlege zuerst ohne zu rechnen (ev. mit einer Skizze) und überprüfe mit einer Rechnung. Ist das Produkt oder die Summe größer? Berechne die Multiplikationsmauer. Multipliziere die Differenz von 5 ​2 _ 3 ​und 3 ​ 7 _ 9 ​mit 1 ​ 3 _ 4 ​. Berechne. a) ​ 6 _ a ​ ∙ ​ 4 ∙ a __ 12 ​ b) ​ 3 ∙ x __ 9 ∙ y ​ ∙ ​ 27 ∙ y ___ 4 ​ Berechne das Produkt. Entscheide, ob du lieber mit Brüchen oder mit Dezimalzahlen rechnest. a) 5,15 ∙ 1 ​1 _ 4 ​ b) 1,5 ∙ ​ 3 _ 8 ​ c) 2 ​ 3 _ 5 ​ ∙ 1,2 d) 3 ​ 2 _ 3 ​ ∙ 0,5 Zwischenstopp: Berechne. a) ​1 _ 2 ​∙ ​ 8 __ 15 ​ b) ​ 7 __ 12 ​∙ 2 c) 5 ​ 1 _ 3 ​∙ 4 ​ 1 _ 8 ​ d) 2 ​ 2 __ 15 ​∙ 1 ​ 1 __ 24 ​ O 287 M, O 288 * DI, B 289 * * a) ​ 2 _ 9 ​· ​3 _ 18 ​= ​6 _ 18 ​= ​1 _ 3 ​ b) ​ 6 _ 11 ​· ​3 _ 5 ​= ​9 _ 16 ​ c) ​ 3 _ 7 ​· ​5 _ 7 ​= ​15 _ 7 ​= 2 ​1 _ 7 ​ d) 1 ​ 2 _ 3 ​· 3 ​3 _ 11 ​= 3 ​6 _ 33 ​= 3 ​2 _ 11 ​ 1 2 M, DI 290 * * A B b O 291 O, DI, B 292 O 293 * * * ô _3 4 _7 12 a) b) _2 5 2 _3 4 2 _2 3 2 _4 5 1 c) Gestalte am PC eine eigene Multiplikationsmauer und gib sie deiner Sitznachbarin bzw. deinem Sitznachbarn zum Rechnen. Zwischenstopp: Eine 28 m lange Schnur wird um ​2 _ 7 ​ihrer Länge gekürzt. Berechne, wie lang die Schnur nach dem Kürzen ist. M, O 294 M, O 295 z. B.: ​8 ∙ a __ 9 ​∙ ​ 3 _ a ​= ​ 8 _ 3 ​= 2 ​ 2 _ 3 ​ a ≠ 0 Auch durch Variablen (= Buchstaben) kann gekürzt werden. O 296 O 297 Du kannst schon vor dem Multiplizieren kürzen. z. B.: ​ 20 ∙ 25 ____ 15 ​= ​ 20 ∙ 5 ____ 3 ​= ​ 100 ___ 3 ​= 33 ​ 1 _ 3 ​ 5 3 49 Bruchrechnen * Politische Bildung ** Sprachliche Bildung *** Informatische Bildung Ó Arbeitsblatt 347pm3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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