Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

2 Lernen 14 Brüche multiplizieren Mia möchte ​1 _ 3 ​ ∙ ​ 5 _ 8 ​ausrechnen. Ihr Freund Lars gibt ihr den Tipp: „​ 1 _ 3 ​ ∙ ​ 5 _ 8 ​ist dasselbe wie ​ 1 _ 3 ​ von ​ 5 _ 8 ​. Vielleicht helfen dir die Zeichnungen.“ Mia zeichnet und überlegt: Berechne. a) ​ 5 _ 6 ​ ∙ ​ 1 _ 2 ​ = b) ​ 4 _ 5 ​ ∙ ​ 1 _ 3 ​ = c) ​ 2 _ 9 ​ ∙ ​ 2 _ 5 ​ = d) ​ 2 _ 3 ​ ∙ ​ 4 _ 7 ​ = e) ​ 3 _ 8 ​ ∙ ​ 3 _ 4 ​ = Multipliziere. Kürze schon vor dem Multiplizieren. a) ​ 5 _ 6 ​ ∙ ​ 3 _ 4 ​ = b) ​ 2 _ 3 ​ ∙ ​ 1 _ 2 ​ = c) ​ 5 _ 8 ​ ∙ ​ 12 __ 15 ​ = d) ​ 7 __ 12 ​ ∙ ​ 3 __ 14 ​ = Gib in eine Suchmaschine „Brüche + multiplizieren + online“ ein und übe mit den vorgeschlagenen Internetseiten. Peter braucht für seine Übungen täglich 1 ​1 _ 4 ​Stunden. Simone braucht nur ​ 3 _ 5 ​von Peters Zeit. Wie lange braucht Simone? Berechne auf beide Arten. a) ​ 3 _ 8 ​ von 16 b) ​ 7 __ 12 ​ von 36 c) ​8 _ 9 ​ von 63 d) ​ 6 _ 7 ​ von 42 Ordne die Ergebnisse richtig zu. A ​1 _ 2 ​ von ​ 2 _ 5 ​ B ​ 2 _ 3 ​ von ​ 1 _ 6 ​ C ​ 3 _ 4 ​ von ​ 2 _ 9 ​ D ​ 4 _ 7 ​ von ​ 5 _ 8 ​ E ​ 1 _ 2 ​ von ​ 6 __ 13 ​ 1 ​1 _ 9 ​ 2 ​ 1 _ 6 ​ 3 ​ 3 __ 13 ​ 4 ​ 5 __ 14 ​ 5 ​ 1 _ 5 ​ Berechne. a) 6 ​1 _ 3 ​ ∙ 2 ​ 1 _ 4 ​ b) 2 ​ 1 _ 2 ​ ∙ 1 ​ 1 _ 4 ​ c) 5 ​ 2 _ 5 ​ ∙ 2 ​ 1 _ 2 ​ d) 6 ​ 3 _ 4 ​∙ 7 ​ 5 _ 9 ​ e) 2 ​ 3 _ 8 ​ ∙ 1 ​ 2 _ 5 ​ f) 4 ​ 5 _ 9 ​ ∙ 3 M 279 Multiplikation zweier Brüche ​ Zähler mal Zähler ____________ Nenner mal Nenner ​ z. B.: ​ 3 _ 4 ​∙ ​ 3 _ 8 ​= ​ 3 ∙ 3 ___ 4 ∙ 8 ​= ​ 9 __ 32 ​ ​ a _ b ​∙ ​c _ d ​= ​a ∙ c ___ b ∙ d ​ Kürze wenn möglich schon vor dem Multiplizieren. z. B.: ​ 9 ∙ 2 ____ 10 ∙ 3 ​= ​ 3 ∙ 1 ___ 5 ∙ 1 ​= ​ 3 _ 5 ​ Multiplikation gemischter Zahlen Gemischte Zahlen müssen vor dem Multiplizieren in unechte Brüche verwandelt werden. z.B.: 2 ​1 _ 3 ​∙ ​ 5 _ 8 ​= ​ 7 _ 3 ​∙ ​ 5 _ 8 ​= ​ 35 __ 24 ​= 1 ​ 11 __ 24 ​ Natürliche Zahlen können als Bruch mit dem Nenner 1 geschrieben werden. 5 = ​ 5 _ 1 ​ z. B.: ​2 _ 3 ​∙ 12 = ​ 2 ∙ 12 _____ 3 ∙ 1 ​= ​ 2 ∙ 4 ___ 1 ∙ 1 ​= ​ 8 _ 1 ​= 8 3 5 1 1 1 4 ​1 _ 3 ​ · ​ 5 _ 8 ​ = ​ 5 _ 8 ​ ​1 _ 3 ​ von ​ 5 _ 8 ​ O 280 O 281 O 282 „ ​ 3 _ 5 ​von …“ bedeutet: „… mal ​ 3 _ 5 ​“ M, O 283 O 284 z. B.: ​2 _ 3 ​von15=10 1.Art:15:3=5;5·2=10 2. Art: ​2 _ 3 ​∙15=​ 2 _ 3 ​∙ ​ 15 __ 1 ​= 10 O, DI 285 O 286 48 M Arbeitsheft Seite 25 Ó Videoclip 2p7kz6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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