2 Lernen 14 Brüche multiplizieren Mia möchte 1 _ 3 ∙ 5 _ 8 ausrechnen. Ihr Freund Lars gibt ihr den Tipp: „ 1 _ 3 ∙ 5 _ 8 ist dasselbe wie 1 _ 3 von 5 _ 8 . Vielleicht helfen dir die Zeichnungen.“ Mia zeichnet und überlegt: Berechne. a) 5 _ 6 ∙ 1 _ 2 = b) 4 _ 5 ∙ 1 _ 3 = c) 2 _ 9 ∙ 2 _ 5 = d) 2 _ 3 ∙ 4 _ 7 = e) 3 _ 8 ∙ 3 _ 4 = Multipliziere. Kürze schon vor dem Multiplizieren. a) 5 _ 6 ∙ 3 _ 4 = b) 2 _ 3 ∙ 1 _ 2 = c) 5 _ 8 ∙ 12 __ 15 = d) 7 __ 12 ∙ 3 __ 14 = Gib in eine Suchmaschine „Brüche + multiplizieren + online“ ein und übe mit den vorgeschlagenen Internetseiten. Peter braucht für seine Übungen täglich 1 1 _ 4 Stunden. Simone braucht nur 3 _ 5 von Peters Zeit. Wie lange braucht Simone? Berechne auf beide Arten. a) 3 _ 8 von 16 b) 7 __ 12 von 36 c) 8 _ 9 von 63 d) 6 _ 7 von 42 Ordne die Ergebnisse richtig zu. A 1 _ 2 von 2 _ 5 B 2 _ 3 von 1 _ 6 C 3 _ 4 von 2 _ 9 D 4 _ 7 von 5 _ 8 E 1 _ 2 von 6 __ 13 1 1 _ 9 2 1 _ 6 3 3 __ 13 4 5 __ 14 5 1 _ 5 Berechne. a) 6 1 _ 3 ∙ 2 1 _ 4 b) 2 1 _ 2 ∙ 1 1 _ 4 c) 5 2 _ 5 ∙ 2 1 _ 2 d) 6 3 _ 4 ∙ 7 5 _ 9 e) 2 3 _ 8 ∙ 1 2 _ 5 f) 4 5 _ 9 ∙ 3 M 279 Multiplikation zweier Brüche Zähler mal Zähler ____________ Nenner mal Nenner z. B.: 3 _ 4 ∙ 3 _ 8 = 3 ∙ 3 ___ 4 ∙ 8 = 9 __ 32 a _ b ∙ c _ d = a ∙ c ___ b ∙ d Kürze wenn möglich schon vor dem Multiplizieren. z. B.: 9 ∙ 2 ____ 10 ∙ 3 = 3 ∙ 1 ___ 5 ∙ 1 = 3 _ 5 Multiplikation gemischter Zahlen Gemischte Zahlen müssen vor dem Multiplizieren in unechte Brüche verwandelt werden. z.B.: 2 1 _ 3 ∙ 5 _ 8 = 7 _ 3 ∙ 5 _ 8 = 35 __ 24 = 1 11 __ 24 Natürliche Zahlen können als Bruch mit dem Nenner 1 geschrieben werden. 5 = 5 _ 1 z. B.: 2 _ 3 ∙ 12 = 2 ∙ 12 _____ 3 ∙ 1 = 2 ∙ 4 ___ 1 ∙ 1 = 8 _ 1 = 8 3 5 1 1 1 4 1 _ 3 · 5 _ 8 = 5 _ 8 1 _ 3 von 5 _ 8 O 280 O 281 O 282 „ 3 _ 5 von …“ bedeutet: „… mal 3 _ 5 “ M, O 283 O 284 z. B.: 2 _ 3 von15=10 1.Art:15:3=5;5·2=10 2. Art: 2 _ 3 ∙15= 2 _ 3 ∙ 15 __ 1 = 10 O, DI 285 O 286 48 M Arbeitsheft Seite 25 Ó Videoclip 2p7kz6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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