Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

Lernen ​2 _ 3 ​aller Parlamentssitze eines Landes entfallen auf die Partei „Glück“ und auf die Partei „Natur“. Die Partei „Glück“ allein verfügt über ​2 _ 5 ​aller Sitze. a) Welchen (relativen) Anteil unter allen Parlamentssitzen hat die Partei „Natur“? b) Ist die Partei „Glück“ die größte im Land? c) Erkundige dich, welche Parteien es in deinem Bundesland gibt. Eine Kiste wiegt 54 ​1 _ 2 ​kg. Der Inhalt ist mit 52 ​ 3 _ 4 ​kg angegeben. a) Wie viel Kilogramm wiegt die Kiste? b) Kannst du die Kiste mit Inhalt tragen? Begründe deine Antwort. Kreuze das falsche Ergebnis an. Schätze, ohne genau zu rechnen. A 3 ​1 _ 4 ​ – 1 ​ 3 _ 5 ​ < 2 B ​ 5 _ 4 ​ – ​ 4 _ 5 ​ < 1 C ​ 2 _ 3 ​ + ​ 1 _ 4 ​ < ​ 3 _ 4 ​ Überprüfe, ob das Vertauschungsgesetz und das Verbindungsgesetz der Addition auch für Brüche gelten. Formuliere anschließend einen Merksatz dazu. a) Berechne die Additionsmauer. b) Welchen Basisstein (Stein in der untersten Reihe) musst du ändern, um ein möglichst hohes Ergebnis zu erzielen? Berechne. a) ​( 1 ​1 _ 2 ​ – ​ 2 _ 5 ​) ​+ 2 ​ 4 _ 5 ​ b) ​( 7 ​ 2 _ 5 ​ + 1 ​ 4 __ 15 ​) ​– ​ 1 _ 3 ​ c) 5 ​ 1 __ 15 ​ – ​( 3 ​ 1 _ 2 ​ – ​ 1 _ 3 ​)​ d) ​( 2 ​ 4 _ 9 ​ – ​ 1 _ 3 ​) ​+ 3 ​ 5 _ 6 ​ Der Subtrahend ist 2 ​2 _ 5 ​, der Wert der Differenz beträgt ​ 4 __ 15 ​. Wie heißt der Minuend? Halbiert sich auch der Minuend, wenn die Differenz halbiert wird? Besprich deine Meinung mit einer zweiten Person. Lies den Informationstext über das Rechnen im alten Ägypten. a) Wie wurde die Zahl ​ 5 _ 6 ​dargestellt? b) Wie wurde damals die Zahl ​7 _ 8 ​dargestellt? Herr Berger, Herr Atiksoy und Frau Schmidt haben bei einem Glücksspiel gewonnen. Herr Berger erhält die Hälfte, Herr Atiksoy ein Viertel und Frau Schmidt ein Sechstel des Gewinns. Der Rest beträgt 750 €, diesen schenken sie Frau Fuderer. a) Wie groß war der Gesamtgewinn? b) Berechne die einzelnen Anteile. c) Ab welchem Alter ist das Glücksspiel in Österreich erlaubt? Überlege, welche Probleme sich für Spielerinnen und Spieler ergeben können. ôM, O 269 * M, O, DI, B 270 * * O, DI, B 271 z. B.: 2 ​ 3 _ 4 ​+ ​ 1 _ 5 ​ ​ 1 _ 5 ​ist weniger als ​ 1 _ 4 ​, daher: 2 ​ 3 _ 4 ​+ ​ 1 _ 5 ​< 3 DI 272 * * O, DI 273 _2 3 _1 4 _7 12 O 274 Zwischenstopp: Der Wandertag wird in vier Etappen zurückgelegt. Die gesamte Wegstrecke beträgt 12 ​1 _ 2 ​km. Die Etappen betragen 2 ​ 5 _ 6 ​km, 1 ​ 3 _ 4 ​km und 4 ​ 7 _ 9 ​km. Berechne die vierte Etappe. M, O 275 O, DI, B 276 Im alten Ägypten wurden Brüche als Summe von Stammbrüchen dargestellt. _1 4 _3 10 _1 20 + = O, DI 277 O, DI 278 * * * ô 47 Bruchrechnen * Politische Bildung ** Sprachliche Bildung *** Lebensorientierung Ó Arbeitsblatt 33xe6i Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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