Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

Lernen Schnelles Rechnen mit Brüchen in Alltag und Beruf a) Pia ist Tischlerin. Mit der Säge schneidet sie ​1 _ 4 ​von einer 100-cm-Leiste ab. Wie viel bleibt übrig? b) Jannis ist Konditor. Er teilt eine Torte in 12 Stücke auf. ​1 _ 4 ​der Torte wurde bereits verkauft. Wie viel ist noch da? Wie viele Stücke sind das? c) Nenne einen weiteren Beruf, in dem man mit Brüchen rechnen muss. Formuliere dazu eine Textaufgabe. Berechne. a) 1 ​ 6 _ 7 ​ − 1 ​ 5 _ 7 ​ b) 2 ​ 1 _ 4 ​ − 1 ​ 3 _ 4 ​ c) 2 ​ 5 _ 7 ​ − 1 ​ 3 _ 7 ​ + ​ 6 _ 7 ​ Berechne die Summe bzw. die Differenz. a) 3 ​1 __ 11 ​ + 4 ​ 7 __ 11 ​ b) 5 ​ 3 __ 14 ​ – 2 ​ 5 __ 14 ​ c) 7 ​ 4 __ 21 ​ – 5 ​ 6 __ 21 ​ Löse die Klammerrechnung. a) ​18 __ 24 ​ − ​( ​ 3 __ 24 ​ + ​ 8 __ 24 ​)​ b) ​( 1 ​ 3 __ 20 ​ − ​ 8 __ 20 ​) ​+ ​ 6 __ 20 ​ Lisa-Maria pflückt Heidelbeeren für einen Milchshake. In ihrem Becher befinden sich ​ 3 _ 8 ​l pürierte Heidelbeeren. Nun gibt sie noch ​2 _ 8 ​l Milch dazu. a) Wie viel Liter sind nun im Messbecher? b) Wie viel Liter Heidelbeershake erhält Lisa, wenn sie ​9 _ 4 ​l auf sich und zwei Freundinnen aufteilt? c) Wie hoch wären die Einnahmen für 6 Becher, wenn ein Becher zu 1,50 € verkauft wird? Erkläre in einem selbstgedrehten Video, wie du den Umfang eines Quadrates mit der Seitenlänge a = ​ 3 _ 4 ​m berechnest. Mache dazu eine Zeichnung und erkläre es auf mindestens zwei Arten. Paula glaubt, dass sie Fehler gemacht hat. Kontrolliere die Rechnungen. Welche Ergebnisse sind auszubessern? Streiche falsche Ergebnisse durch und erkläre, was falsch gemacht wurde. 2 ​2 _ 3 ​kg Äpfel werden auf vier Kinder aufgeteilt. a) Wie viel kg erhält jedes Kind? b) Beschreibe deine Vorgehensweise. M, O 253 * O 254 Gemischte Zahlen subtrahieren: Wenn nötig, forme den Minuenden um. Anschließend wieder die Ganzen subtrahieren und die Brüche subtrahieren. 5 ​1 _ 5 ​− ​ 3 _ 5 ​= 4 ​ 6 _ 5 ​− ​ 3 _ 5 ​= 4 ​ 3 _ 5 ​ O 255 O 256 M, O 257 * * M, O, DI, B 258 * * * ô Zwischenstopp: a) Berechne den Umfang eines Quadrates mit der Seitenlänge ​ 3 _ 8 ​m. b) 9 ​2 _ 5 ​− 3 ​ 4 _ 5 ​+ 1 ​ 1 _ 5 ​ O 259 O, B 260 * a) 2 ​ 4 _ 18 ​– 1 ​13 _ 18 ​= 1 ​9 _ 18 ​= 1 ​1 _ 2 ​ b) 1 ​ 3 _ 11 ​·5=5​15 _ 11 ​ c) 3 ​ 11 _ 14 ​– 1 ​1 _ 2 ​= 2 ​4 _ 14 ​= 1 ​2 _ 7 ​ d) 2 ​ 8 _ 16 ​:4=2​2 _ 16 ​= 2 ​1 _ 8 ​ * M, O, DI, B 261 45 Bruchrechnen * Sprachliche Bildung, Berufs- und Lebensorientierung ** Entrepreneurship *** Medienbildung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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