Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

2 Lernen 12 Einfaches Rechnen mit Brüchen Die Steiermark wird als die „Grüne Mark“ bezeichnet, denn ​ 6 __ 10 ​der Steiermark sind Wald. Wie groß ist der Rest? a) Überlege: Fläche der Steiermark = 1 = ​10 __ 10 ​ Rechne: ​ 10 __ 10 ​ − ​ 6 __ 10 ​ = b) Wie hoch ist der Waldanteil in deinem Bundesland? Vergleiche ihn mit der Steiermark. Berechne. a) ​ 3 _ 7 ​ + ​ 2 _ 7 ​ b) ​ 2 _ 9 ​ + ​ 5 _ 9 ​ c) ​ 11 __ 12 ​ − ​ 6 __ 12 ​ d) ​ 5 _ 8 ​ − ​ 4 _ 8 ​ e) ​ 2 _ 9 ​ ∙ 2 f) ​ 3 _ 7 ​ ∙ 3 g) ​ 42 __ 60 ​ : 6 h) ​ 63 __ 20 ​ : 7 Berechne und gib das Ergebnis als gemischte Zahl an. a) ​ 5 _ 8 ​ + ​ 4 _ 8 ​ b) ​ 29 __ 21 ​ − ​ 6 __ 21 ​ c) ​ 18 __ 17 ​ ∙ 2 d) ​ 12 __ 5 ​ : 2 Berechne und kürze das Ergebnis. a) ​ 3 _ 4 ​ ∙ 12 b) 5 ​ 3 _ 8 ​ + 2 ​ 1 _ 8 ​ c) 6 ​ 5 _ 6 ​ − 5 ​ 2 _ 6 ​ d) ​ 36 __ 18 ​ : 6 Im Supermarkt stehen 12 Becher Joghurt im Kühlregal. Jeder Becher enthält ​1 _ 4 ​l. Wie viel Liter Joghurt sind es insgesamt? Rechne im Kopf. Kreuze die richtige Rechnung an. Korrigiere die falschen Rechnungen und begründe die Fehler. A ​ 5 _ 8 ​∙7=​ 35 __ 56 ​ B 4 ​ 3 _ 8 ​ – 2 ​ 1 _ 8 ​ = 6 ​ 4 _ 8 ​ = 6 ​ 1 _ 2 ​ C ​ 25 __ 15 ​:5=​ 5 __ 15 ​ = 3 D 4 ​ 5 _ 9 ​ + ​ 1 _ 9 ​ + ​ 3 _ 9 ​ = 5 M, O, DI 246 ô * Beim Addieren von gleichnamigen Brüchen werden die Zähler addiert. Der Nenner bleibt unverändert. z. B.: ​ 5 _ 8 ​+ ​ 2 _ 8 ​= ​ 7 _ 8 ​ Gemischte Zahlen werden addiert, indem zuerst die natürlichen Zahlen addiert werden, dann erst die Brüche. z. B.: 1 ​ 5 _ 8 ​+ 2 ​ 2 _ 8 ​= 3 ​ 5 _ 8 ​+ ​ 2 _ 8 ​= 3 ​ 7 _ 8 ​ Beim Subtrahieren von gleichnamigen Brüchen werden die Zähler subtrahiert. Der Nenner bleibt unverändert. z. B.: ​ 6 _ 8 ​− ​ 3 _ 8 ​= ​ 3 _ 8 ​ Gemischte Zahlen werden subtrahiert, indem zuerst die natürlichen Zahlen subtrahiert werden, dann erst die Brüche. z.B.: 2 ​ 5 _ 8 ​– 1 ​ 2 _ 8 ​= 1 ​ 5 _ 8 ​– ​ 2 _ 8 ​= 1 ​ 3 _ 8 ​ Beim Multiplizieren eines Bruches mit einer natürlichen Zahl wird der Zähler mit der natürlichen Zahl multipliziert. Der Nenner bleibt gleich. z. B.: ​ 5 __ 12 ​∙ 2 = ​ 5 ∙ 2 ___ 12 ​= ​ 10 __ 12 ​= ​ 5 _ 6 ​ Beim Dividieren eines Bruches durch eine natürliche Zahl, wird der Zähler durch die Zahl dividiert. Der Nenner bleibt gleich. z. B.: ​8 __ 14 ​: 4 = ​ 8 : 4 ___ 14 ​= ​ 2 __ 14 ​ = ​ 1 _ 7 ​ O 247 O 248 O 249 O 250 Zwischenstopp: Berechne und gib das Ergebnis vereinfacht an. a) 1 ​2 _ 9 ​+ ​ 4 _ 9 ​ b) 2 ​ 21 __ 24 ​− 1 ​ 6 __ 24 ​ c) ​ 7 _ 8 ​∙ 3 d) ​ 66 __ 15 ​: 11 O 251 O, DI, B 252 44 M Arbeitsheft Seite 23 * Umweltbildung Ó Videoclip 2p5v52 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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