Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

Lernen Setze < oder > ein. a) 4 ​ 3 _ 7 ​ 4 ​ 3 _ 8 ​ b) 7 ​ 7 __ 11 ​ 7 ​ 9 __ 11 ​ c) 3 ​ 3 _ 8 ​ 3 ​ 5 _ 9 ​ d) 2 ​ 3 _ 4 ​ 2 ​ 2 _ 3 ​ Die Schülerinnen und Schüler müssen die Zahlen der Größe nach ordnen. 4 ​2 _ 5 ​ 4 ​ 3 __ 10 ​ ​ 1 _ 3 ​ 4 ​ 7 __ 15 ​ ​ 3 _ 8 ​ ​ 1 _ 6 ​ Peter und Roco teilen sich die Aufgabe. a) Warum ist die Aufteilung geschickt? b) Führe die Aufgabe aus. Ordne die Zahlen. Beginne mit der kleinsten Zahl. 1 ​ 5 _ 6 ​ 2 ​ 1 _ 3 ​ 2 ​ 4 _ 5 ​ 1 ​ 5 __ 12 ​ 1 ​ 5 _ 8 ​ 2 ​ 7 __ 15 ​ Ein Zeichenwettbewerb wurde in den 2. Klassen durchgeführt. Kristin aus der 2a hat 16 von 20 Stimmen und Leon aus der 2b hat 18 von 24 Stimmen erhalten. a) Schreibe jeweils als Bruch. b) Vergleiche die Brüche. Bei der Bürgermeisterwahl hat Frau Sendek 1 360 von 2 600 Stimmen erhalten und Herr Sturmberger nur 820. a) Gib jeweils den Anteil der Stimmen in Bruchschreibweise an und vergleiche die Brüche. b) Wie viele Stimmen haben Frau Sendek und Herr Sturmberger insgesamt bekommen? Was ist mit den restlichen Stimmern? c) Welche Gründe wären für dich wichtig, jemanden für das Bürgermeisteramt zu wählen? Nenne einen Bruch, a) der zwischen ​7 _ 5 ​ und ​ 8 _ 5 ​ liegt, b) der folgende Bedingung erfüllt: ​ 4 _ 7 ​<x<​ 5 _ 8 ​. Zwei Bauern vergleichen ihren Besitz. Herr Berger berichtet: „​4 _ 5 ​meines Besitzes sind Felder. Der Rest ist Wald.“ Herr Mitterhuber entgegnet: „Ich besitze mehr Wald, denn ​2 _ 7 ​meines Besitzes sind Wald.“ a) Wer besitzt anteilsmäßig mehr Wald? b) Warum kann man trotzdem keine Aussage treffen, wer mehr Wald besitzt? Gib an, ob die Zahl größer oder kleiner als ​1 _ 2 ​ist. Überprüfe mit einem digitalen Gerät. a) ​ 3 _ 5 ​ b) ​ 13 __ 20 ​ c) ​ 3 _ 7 ​ d) ​ 13 __ 25 ​ e) ​ 18 __ 38 ​ O 237 O, DI, B 238 Ich bilde die gleichen Nenner von 3, 8 und 6. Ich bilde die gleichen Nenner von 5, 10 und 15. O 239 M, O 240 * M, O, DI, B 241 * O 242 Zwischenstopp: a) Ordne nach der Größe. Beginne mit der kleinsten Zahl. 2 ​ 3 _ 5 ​, 1 ​ 5 _ 8 ​, 2 ​ 7 __ 10 ​, ​ 4 _ 7 ​, 1 ​ 5 _ 6 ​, 1 ​ 2 _ 5 ​ b) Nenne einen Bruch, der zwischen ​ 5 _ 8 ​und ​ 6 _ 8 ​liegt. O 243 O, DI, B 244 DI 245 ô 43 Bruchrechnen * Politische Bildung Ó Arbeitsblatt 33k5wt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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