2 Lernen 11 Brüche ordnen und vergleichen Judiths Mutter schimpft: „Die Hälfte deiner Freizeit bist du mit deinem Smartphone beschäftigt.“ Judith entgegnet: „Vicky verbringt mehr Zeit mit dem Smartphone als ich. Bei ihr sind es sogar 3 _ 4 ihrer Zeit.“ a) Wer verbringt mehr Zeit mit dem Smartphone? Veranschauliche es mit einer Zeichnung. b) Wie viel Freizeit hast du? Wie viel Zeit verbringst du mit dem Smartphone oder Handy? Welchem Bruchteil entspricht das? Ordne die gleichnamigen Brüche. a) 7 _ 8 ; 3 _ 8 ; 1 1 _ 8 : < < b) 7 __ 12 ; 19 __ 12 ; 1 5 __ 12 : < < Benenne die Brüche und ordne sie. Beginne mit dem größten Bruch. Suche den gemeinsamen Nenner, erweitere die Brüche und setze das Zeichen < oder >. a) 2 _ 3 und 1 _ 6 _ 6 und _ 6 2 _ 3 1 _ 6 b) 4 _ 5 und 7 __ 12 Ordne die Brüche der Größe nach. Beginne mit dem größten. Mache sie zuerst gleichnamig. a) 7 _ 8 ; 3 _ 4 ; 2 _ 3 b) 4 _ 5 ; 3 _ 4 ; 7 __ 10 c) 1 _ 2 ; 5 _ 6 ; 7 __ 18 d) 2 _ 9 ; 4 _ 3 ; 1 _ 2 Die Größe von Brüchen mit gleichen Zählern wird von den Nennern bestimmt. Der Bruch mit dem kleineren Nenner ist größer. Stimmt das? Begründe deine Antwort. M 230 * Wenn Brüche den gleichen Nenner haben, heißen sie gleichnamige Brüche. Dann bestimmt der Zähler die Größe des Bruches. Der Bruch mit dem größeren Zähler (= mehrere Teile) ist auch größer. 3 _ 8 > 1 _ 8 Wenn Brüche unterschiedliche Nenner haben, werden sie so erweitert, dass sie den kleinsten gemeinsamen Nenner haben (Brüche gleichnamig machen). 1 _ 4 < 2 _ 5 kleinster gemeinsamer Nenner (5, 4) = 20 1 · 5 ___ 4 · 5 = 5 __ 20 ; 2 · 4 ___ 5 · 4 = 8 __ 20 ; 5 __ 20 < 8 __ 20 O 231 M, O 232 a) b) 0 A B C D E 1 O 233 O 234 Zwischenstopp: Ordne die Brüche der Größe nach. Beginne mit dem kleinsten. 4 _ 6 2 _ 9 1 _ 3 1 _ 2 O 235 B 236 * * 42 M Arbeitsheft Seite 22 * Wirtschafts- und Verbraucher/innenbildung ** Sprachliche Bildung Ó Videoclip 2p5pz7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=