Lernen Marina sagt: „Ich habe 6 __ 12 meiner Hausübung richtig.“ Ihre Mutter kann sich darunter nichts vorstellen. Erkläre es einfacher (mit möglichst kleinem Nenner). Bianca und Sebastian haben den gleichen Bruch gekürzt. Bianca erklärt: „Sebastian hat falsch gekürzt.“ Ist ihre Aussage richtig oder falsch? Begründe. Spielt das Brüche-Memory, das ihr am Ende des Schulbuches findet. Schneidet die Karten aus, legt sie verdeckt auf und sucht wertgleiche Brüche. Wer die meisten Paare findet, hat gewonnen. Kürze den Bruch so weit wie möglich. a) 12 __ 20 = b) 36 __ 60 = c) 132 ___ 176 = d) 144 ___ 240 = e) 135 ___ 180 = Kreuze an, wenn der Bruch richtig erweitert bzw. gekürzt wurde. A 3 __ 20 = 60 ___ 100 B 2 36 __ 72 = 1 1 _ 2 C 45 ___ 250 = 9 __ 50 D 7 _ 9 = 54 __ 81 Verbinde wertgleiche Brüche. A 8 __ 20 B 30 __ 36 C 24 ___ 144 D 12 __ 27 E 75 ___ 100 F 21 __ 18 1 5 _ 6 2 4 _ 9 3 2 _ 5 4 3 _ 4 5 1 _ 6 6 7 _ 6 Erweitere die Brüche so, dass sie den gleichen Nenner haben: a) 3 _ 4 und 7 _ 8 b) 7 __ 10 und 2 __ 15 c) 7 _ 8 und 5 __ 12 d) Z.N Öffne die Internetseite www.geogebra.org und gib in das Suchfeld „Erweitern und Kürzen“ ein. Übe anhand der angezeigten Seiten. Jana kürzt den Bruch 8 ∙ r _____ 24 ∙ a ∙ r und erhält 1 ___ 3 ∙ a . Wodurch hat sie gekürzt? Welche Aussage zum Erweitern und Kürzen ist falsch? Kreuze an! A Wird ein echter Bruch erweitert, ist das Ergebnis wieder ein echter Bruch. B Jeder Bruch kann gekürzt und erweitert werden. C Jeder erweiterte Bruch kann mindestens einmal gekürzt werden. D Ein Bruch kann auch mit einer Variablen erweitert werden. E Beim Kürzen können auch Teilermengen helfen. M, O 219 DI, B 220 * Bianca 56 _ 84 = 2 _ 3 Sebastian 56 _ 84 = 14 _ 21 O 221 B O 222 O, Di 223 O, Di 224 O, Di 225 z. B.: 5 _ 6 und 2 _ 9 5 _ 6 15 __ 18 2 _ 9 4 __ 18 · 3 · 2 O 226 * * ô Zwischenstopp: Überprüfe, ob richtig gekürzt bzw. erweitert wurde. a) 126 ___ 396 = 7 __ 21 b) 15 12 __ 36 = 3 1 _ 3 c) 4 _ 7 = 160 ___ 280 d) 1 _ 4 = 45 ___ 135 O 227 O 228 Auch durch Buchstaben (= Variablen) kann gekürzt werden. O 229 41 Bruchrechnen * Sprachliche Bildung ** Informatische Bildung Ó Arbeitsblatt 33en3y Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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