Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

2 Lernen 10 Kürzen und Erweitern Neele hat der Pizza gegessen. Ihre Schwester Sophie hat der Pizza gegessen. Schreibe die Brüche auf und vergleiche sie. Neele: Sophie: Vergleich: Erinnere dich: Brüche können verschiedene Namen, aber trotzdem den gleichen Wert haben. Kürze den Bruch mit Hilfe der Zeichnung. Kürze folgende Brüche. a) ​4 _ 6 ​ = b) ​ 9 __ 24 ​ = c) ​ 20 __ 40 ​ = d) ​ 20 __ 36 ​ = e) ​ 15 __ 60 ​ = Gib in eine Suchmaschine „Brüche + kürzen + online“ ein und übe mit den vorgeschlagenen Internetseiten. Kreuze die richtig erweiterten Brüche an. A ​ 3 _ 4 ​ = ​ 5 _ 8 ​ B ​ 1 _ 3 ​ = ​ 2 _ 5 ​ C ​ 7 _ 6 ​ = ​ 14 __ 10 ​ D ​ 4 _ 3 ​ = ​ 12 __ 9 ​ Erweitere den Bruch auf den gegebenen Nenner. a) ​ 5 __ 10 ​ = ​ __ 90 ​ b) ​ 3 _ 4 ​ = ​ __ 32 ​ c) ​ 7 _ 8 ​ = ​ __ 24 ​ d) ​ 3 _ 6 ​ = ​ __ 48 ​ e) ​ 7 _ 9 ​ = ​ __ 81 ​ M 212 Kürzen eines Bruches Beim Kürzen werden der Zähler und der Nenner durch dieselbe Zahl dividiert. Der Wert des Bruches ändert sich dabei nicht. Brüche können mehrmals hintereinander durch einen gemeinsamen Teiler oder nur einmal durch den größten gemeinsamen Teiler gekürzt werden. Erweitern eines Bruches Beim Erweitern werden der Zähler und der Nenner des Bruches mit derselben Zahl multipliziert. Der Wert des Bruches ändert sich dabei nicht. Erweitern ist die Umkehrung des Kürzens. Erweitern auf einen vorgegebenen Nenner: ​12 __ 60 ​ ​ 6 __ 30 ​ ​ 2 __ 10 ​ ​ 1 _ 5 ​ ​ 12 __ 60 ​ ​ 1 _ 5 ​ ​ 3 _ 4 ​ ​ 6 _ 8 ​ _3 6 _1 2 : 3 _3 4 _6 8 · 2 : 2 : 3 : 2 : 12 · 2 O, DI 213 a) b) O 214 M 215 * ô O 216 O 217 Zwischenstopp: Ergänze die Lücke. a) ​1 __ 24 ​= ​ 4 ___ ​ b) ​14 ___ ​= ​7 __ 12 ​ c) ​ ___ 18 ​= ​ 1 _ 2 ​ d) ​ 8 __ 10 ​= ​ ___ 60 ​ O 218 40 M Arbeitsheft Seite 21 * Informatische Bildung Ó Videoclip 2p26gu Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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