Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

2 Lernen 9 Brüche Beim Elternsprechtag hat die 2c selbstgemachten Kuchen verkauft. Es blieb einiges übrig. Gib an, welcher Bruchteil zu welcher Abbildung gehört. A ​4 __ 12 ​: B ​ 7 __ 15 ​: C ​ 7 __ 20 ​: D ​ 4 _ 6 ​ Welcher Bruch ist dargestellt? Was bedeutet ​2 _ 5 ​? Erkläre und markiere am Zahlenstrahl. Schreibe den Bruchteil an und stelle diesen Bruchteil auf einem passenden Zahlenstrahl dar. a) Acht von zehn Kindern gehen gerne ins Freibad. b) Emil geht an fünf Tagen der Woche in die Schule. Ordne folgende Brüche nach ihrer Art: ​ 3 _ 7 ​, 1 ​ 1 _ 4 ​, ​ 8 _ 5 ​, ​ 19 __ 18 ​, ​ 7 _ 8 ​, 4 ​ 2 _ 5 ​, ​ 1 __ 10 ​, ​ 8 _ 4 ​ 4 2 1 3 1 DI 199 Bedeutung eines Bruches Ein Bruch kann als Anteil eines Ganzen oder als Division dargestellt werden. z. B.: ​ 3 _ 4 ​=3:4 Ein Ganzes bezeichnet man mit 1 = ​1 _ 1 ​. Der Zähler gibt die Anzahl der ausgewählten gleichen Teile an. Der Nenner gibt an, in wie viele gleiche Teile das Ganze geteilt wurde. ​ 1 _ 8 ​ bedeutet 1 : 8 = 1 von 8 ​ 1 _ 8 ​ = ​ Zähler ______ Nenner ​ Brüche können auch auf einem Zahlenstrahl dargestellt werden. Je weiter rechts auf dem Zahlenstrahl, desto größer ist der Bruch. Brucharten echter Bruch: Zähler < Nenner. Der Bruch ist kleiner als ein Ganzes. z. B.: ​2 _ 3 ​ unechter Bruch: Zähler > Nenner. Der Bruch ist größer als ein Ganzes. z. B.: ​ 5 _ 4 ​ Dezimalbruch: Der Nenner ist eine dekadische Einheit (10, 100, 1 000 …). z. B.: ​ 1 ___ 100 ​ Stammbruch: Zähler = 1 z. B.: ​1 _ 8 ​ uneigentlicher Bruch: Der Zähler ist ein Vielfaches des Nenners. z. B.: ​ 15 __ 5 ​ gemischte Zahl: Ein unechter Bruch kann als gemischte Zahl geschrieben werden. z. B.: ​8 _ 5 ​=1 ​ 3 _ 5 ​ 3 ​ 2 _ 7 ​= ​ 23 __ 7 ​ 0 _1 4 _1 4 1 1 _1 2 _3 4 M 200 a) b) c) M, DI 201 * 0 1 M 202 M 203 38 M Arbeitsheft Seite 20 * Sprachliche Bildung Ó Videoclip 2nz2mg Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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