Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

Starten Wo stehe ich? Ich kann … … im Kopf multiplizieren und dividieren. … die Teilbarkeitsregeln anwenden und Primzahlen erkennen. … die Vorrangregeln anwenden. … Dezimalzahlen in Brüche verwandeln und umgekehrt. … Brüche am Zahlenstrahl darstellen und vergleichen. … unechte Brüche als gemischte Zahlen angeben und umgekehrt. 2 Bruchrechnen Überprüfe deine Einschätzung! Kreuze Rechnungen mit einem richtigen Ergebnis an. A 60 : 5 = 12 B 7 · 9 = 72 C 42 : 7 = 8 D 6 + 5 · 4 = 44 Ergänze den Lückentext. a) Eine Zahl ist durch 3 teilbar, wenn durch 3 teilbar ist. b) Eine Zahl ist durch teilbar, wenn die letzte Ziffer 0, 2, 4, 6 oder 8 ist. c) Eine Zahl ist durch 4 teilbar, wenn . Beachte die Vorrangregeln. a) 7 · (13 – 4) = b) 6 + 42 : 6 = c) 10,5 + 6 : 4 = d) (7 + 2 · 4) : 0,5 = Dezimalbrüche können als Dezimalzahlen geschrieben werden. Verbinde die Aufgaben mit der richtigen Lösung. Achtung, ein Paar lässt sich nicht verbinden. A ​4 __ 10 ​ 1 0,004 B 2 ​2 __ 10 ​ 2 2,02 C 2 ​ 2 ___ 100 ​ 3 0,04 D ​ 4 ___ 100 ​ 4 2,2 Zeichne die Brüche ​1 _ 2 ​ und ​ 3 _ 8 ​am Zahlenstrahl ein und vergleiche anschließend die Brüche. Gib den Bruch als gemischte Zahl an bzw. umgekehrt. a) ​ 5 _ 4 ​ = b) ​ 9 _ 2 ​ = c) 1 ​ 1 _ 2 ​ = d) 3 ​ 2 _ 3 ​ = e) 2 ​ 3 _ 8 ​ = O 188 M 189 O 190 M ,O 191 0 1 M, O 192 M, O 193 36 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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