Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

Lernen Berechne den ggT der drei Zahlen 10, 15 und 30 auf zwei unterschiedliche Arten (Teilermengen, Primfaktorenzerlegung). Erkläre die Vor- und Nachteile jeder Möglichkeit. Bestimme den größten gemeinsamen Teiler mit Hilfe der Primfaktorenzerlegung. a) ggT (26, 65) b) ggT (140, 224) c) ggT (320, 660) Ein Grundstück soll eingezäunt werden. Es ist 32 m lang und 24 m breit. Die Zaunpfähle sollen in gleichem Abstand, aber möglichst weit voneinander entfernt stehen. Wie groß ist der größtmögliche Abstand? In der Fabrik „Schmeckt gut“ werden 20 Kartons Nussmüsli, 25 Kartons Beerenmüsli und 30 Kartons Naturmüsli für eine Zustellung vorbereitet. a) Wie viele Geschäfte können beliefert werden, wenn jedes Geschäft das gleiche Sortiment erhalten soll? b) Wie viele Kartons von jedem Müsli erhält ein Geschäft? Die Schülerinnen und Schüler der 2a brauchen für den Werkunterricht gleich lange Bretter. Im Werkraum befindet sich jeweils ein Brett mit 120 cm, 80 cm und 160 cm Länge. Wie groß werden die Teilstücke, wenn alle Bretter gleich lang sein sollen? Wie viele Bretter sind das dann insgesamt? Gib ein Zahlenpaar an, das die gegebene Zahl als größten gemeinsamen Teiler hat. a) 3 b) 7 c) 8 d) 12 e) 15 f) 24 Bestimme den größten gemeinsamen Teiler der drei Zahlen. a) 8, 12, 16 b) 24, 40, 36 c) 21, 35, 98 Ein Spielzeughändler möchte verschiedene Spielsteine (500 rote, 400 blaue und 350 weiße) als Mischung in Säckchen abfüllen. Er will, dass in jedem Säckchen genau das Gleiche ist und keine Spielsteine übrig bleiben. a) Wie viele solcher Sackerl kann er höchstens füllen? b) Wie viele Spielsteine jeder Farbe sind dann in jedem Sackerl? Ein Fabrikhallenboden hat eine Länge von 18 m und eine Breite von 9,6 m. Er wird mit quadratischen Platten belegt. Wie groß dürfen die Platten höchstens sein, damit keine zersägt werden muss? Die Zahlen 25, 32 und 169 sind teilerfremd. Überlege, was damit gemeint ist. Schreibe eine Erklärung für deine Freundin, die heute im Unterricht gefehlt hat. O, B 144 O 145 M, O 146 M, O 147 M, O 148 Zwischenstopp: Bestimme den ggT von 45 und 180 auf zwei verschiedene Arten. O 149 O 150 O 151 M, O 152 M, O 153 B 154 * 29 Teilbarkeit * Sprachliche Bildung Ó Arbeitsblatt 33894u Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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