Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

11 Lernen Konstruieren in GeoGebra Arbeiten mit dem Koordinatensystem. a) Wähle das Werkzeug „Punkt“ aus. Klicke immer genau auf das Gitterkreuz, um folgende Punkte einzuzeichnen: A (6 | 0), B (7 | 0), C (7 | 4), D (9 | 4), E (9 | 5), F (4 | 5), G (4 | 4), H (6 | 4). b) Wähle das Werkzeug „Vieleck“ aus. Klicke nacheinander auf die Punkte A bis H in alphabetischer Reihenfolge und zum Schluss nochmals auf A. Damit hast du die Punkte mit Strecken verbunden und ein Vieleck gezeichnet. c) Welchen Buchstaben erhältst du? Konstruiere folgendes Vieleck. Gehe wie in Aufgabe 1225 vor. A (2 | 0), B (3 | 0), C (3 | 3), D (4 | 3), E (4 | 4), F (3 | 4), G (3 | 6), H (5 | 6), I (5 | 7), J (2 | 7) a) Welchen Buchstaben erhältst du? b) Erfinde selbst einen Buchstaben mit passenden Koordinaten. Tausche die Aufgabe mit deiner Sitznachbarin oder deinem Sitznachbarn und konstruiere den Buchstaben. Vierecke konstruieren Konstruiere folgendes Viereck und gib an, welches besondere Viereck entstanden ist. Nutze dafür wieder das Werkzeug „Punkt“ und anschließend das Werkzeug „Vieleck“. a) A (–3 | –2), B (2 | –2), C (2 | 4), D (–3 | 4) b) A (–4 | –4), B (–1 | –7), C (2 | –4), D (–1 | –1) Konstruiere folgendes Viereck und gib den fehlenden Punkt an. a) Parallelogramm: A (–6 | –3), B (0 | –3), C (2 | 0), D ? b) Raute: A (1 | –4), B (7 | 0), C (1 | 4), D ? Streckensymmetrale konstruieren. a) Konstruiere eine Strecke f mit dem Anfangspunkt A (1 |1) und dem Endpunkt B (8 |1). Nutze dafür das Werkzeug „Strecke“. b) Wähle das Werkzeug „Streckensymmetrale“ und klicke anschließend auf die konstruierte Strecke. GeoGebra fügt automatisch die Streckensymmetrale ein Zeichne folgende Strecke und die Streckensymmetrale. a) Strecke f mit A (3 | 2), B (6 | –3) b) Strecke f mit A (–1 | –2), B (0 | 4) 1225 ô * 1226 ô B * 1227 ô * 1228 ô * 1229 ô * 1230 ô * 218 * Informatische Bildung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=