Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

Lernen Maximilian war mit der letzten Hausübung sehr schnell fertig. Er brauchte nur 12 Minuten. Sein Freund Laurenz hat 19 Minuten gebraucht. Die beiden starten eine Umfrage dazu in der Klasse und erhalten folgende Angaben: 15 min, 22 min, 16 min, 18 min, 26 min, 32 min, 12 min, 19 min, 25 min, 30 min, 21 min, 17 min, 24 min, 30 min, 16 min, 15 min, 25 min, 33 min, 24 min, 20 min, 18 min, 13 min, 17 min Zeit in min Strichliste absolute Häufigkeit 10–14 15–19 20–24 25–29 30–35 Ergänze die Tabelle und stelle die absoluten Häufigkeiten in einem Balkendiagramm dar. Drei der folgenden Aussagen sind richtig. Kreuze sie an. A Enthält eine Liste viele Daten, teilt man sie in Klassen ein. B Die Anzahl der Striche in einer Strichliste bezeichnet man als absolute Häufigkeit. C Jedes Fünferpaket in einer Strichliste setzt man in Klammer. D Man kann Daten aus einer Tabelle ablesen, aber nicht aus einer Grafik. E Bei vielen verschiedenen Daten teilt man diese in Klassen ein. Frage deine Mitschülerinnen und Mitschüler, welche Weite sie beim Weitsprung erzielt haben. Erstelle eine Urliste. Teile geeignete Klassen ein. Erstelle eine Strichliste und bestimme die Häufigkeiten. Von 70 Schülerinnen und Schülern der 2. Klassen werden die Körpergröße und die Körpermasse statistisch erfasst. Ist eine Klasseneinteilung sinnvoll? Begründe. O, DI 1154 Klasseneinteilung Wenn viele verschiedene Werte vorkommen, teilt man sie in Klassen ein. Bei Aufgabe 1154 fassen wir die Daten in Fünferschritten zusammen. Wenn die Werte weiter auseinanderliegen, sind auch größere Schritte möglich. DI 1155 Zwischenstopp: Beim Training für das Sportfest haben die Schülerinnen und Schüler der 2c Schlagballwerfen trainiert. Branko darf nicht mitturnen und schreibt die Werte in eine Liste: 18 m, 25 m, 36 m, 21 m, 33 m, 26 m, 28 m, 19 m, 17 m, 33 m, 31 m, 38 m, 36 m, 19 m, 20 m, 24 m, 16 m, 23 m, 34 m, 21 m, 18 m, 22 m, 29 m, 31 m, 34 m, 27 m, 41 m, 25 m Teile in Klassen ein [16–20/21–25 …]. Erstelle eine Strichliste und bestimme die Häufigkeiten. O, DI 1156 O, DI 1157 DI, B 1158 * 201 Daten * Sprachliche Bildung Ó Videoclip 2zm6vt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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